Suzuki Intruder VL 1500 LC 2005 vs. Indian Super Chief Limited 2024

Suzuki Intruder VL 1500 LC 2005

Indian Super Chief Limited 2024

Bewertung

Suzuki Intruder VL 1500 LC 2005
VS.
Indian Super Chief Limited 2024
 

Suzuki Intruder VL 1500 LC 2005 vs. Indian Super Chief Limited 2024 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki Intruder VL 1500 LC mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.462 Kubik steht die Indian Super Chief Limited mit ihrem Motor mit 1.890 Kubik gegenüber.

Die Super Chief Limited setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine und hinten eine. Die Indian vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 300 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Super Chief Limited Reifen in den Größen 130/90-16 vorne und 180/65-16 hinten.

Der Radstand der Suzuki Intruder VL 1500 LC misst 1.700 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter. Die Indian Super Chief Limited ist von Radachse zu Radachse 1.626 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 665 Millimeter.

In den Tank der Intruder VL 1500 LC passen 15 Liter Sprit. Bei der Super Chief Limited sind es 15,1 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki Intruder VL 1500 LC 2005

Indian Super Chief Limited 2024

Suzuki Intruder VL 1500 LC 2005 Indian Super Chief Limited 2024
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt
Kühlung flüssig
Hubraum 1462 ccm 1890 ccm
Leistung 68 PS 88 PS
Antrieb Kardan
Bohrung 103,2 mm
Hub 113 mm
Drehmoment 162 Nm
U/min bei Drehmoment 3200 U/min
Verdichtung 11
Gemischaufbereitung Einspritzung
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Daten und Abmessungen
Radstand 1700 mm 1626 mm
Sitzhöhe von 700 mm 665 mm
Gewicht trocken 292 kg
Tankinhalt 15 l 15,1 l
Höchstgeschwindigkeit 168 km/h
Führerscheinklassen A
Reifenbreite vorne 130 mm
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 65 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll
Länge 2286 mm
Breite 1079 mm
Höhe 1203 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 335 kg
Reichweite 279 km
CO²-Ausstoß kombiniert 129 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,4 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki Intruder VL 1500 LC 2001

Suzuki VL 1500 Intruder im Gebraucht-Test 2023

Fazit von Gregor vom 06.08.2023:

Indian Super Chief Limited 2021

Indian Super Chief 2021 im Test 1200km Reise durch die Alpen

Fazit von Poky vom 01.07.2021:

Die Suzuki Intruder VL 1500 LC markiert die Schwelle zwischen den chopperesken 1400er Trudis und den späteren 1800er Power-Cruisern. Sie besitzt weder bemerkenswerten Bumms aus niedrigen Drehzahlen, noch tönt ein mächtiges Bollern aus ihrem Endtopf. Doch wer einen klassischen, extrem komfortablen und obendrein noch zuverlässigen Cruiser sucht, die vier Buchstaben im fahrenden Couchsessel versenken und ganz entspannt lange Etappen abspulen will, der kann getrost zur 1500er Intruder greifen.

Ein US-amerikanischer V2 wie er im Buche steht, gegossen in eine wunderschöne Hülle - die Indian Super Chief Limited ist ein echter Leckerbissen. Cruisen in Reinkultur mit klassischer Optik und klassischen Tugenden. Wer sich Bremsweg-, High Speed- oder Schräglagenrekorde erwartet, ist natürlich am falschen Dampfer. Alle anderen werden Glücksmomente im Sattel erleben. Das Windschild und die Seitentaschen machen sie zu einem echten Reisegerät, das im Handumdrehen auch zu einem minimalistischen Cruiser werden lässt. Der Preis ist angemessen, ein Schnäppchen ist die Super Chief deshalb aber noch nicht.

  • Guter Windschutz
  • Cruiser-typische Ergonomie
  • Komfortables, entspanntes Fahrerlebnis
  • Zuverlässig
  • Wenig Klangerlebnis mit Serienabgasanlage
  • Für 1500 cm³ Hubraum nicht übertrieben starker Druck aus niedrigen Drehzahlen.
  • wertige Verarbeitung
  • gewaltiges Drehmoment
  • gut abgestufte Modi
  • entfernbares Windschild und Satteltaschen serienmäßig
  • geringer Verbrauch
  • entspannte Sitzposition
  • genug Platz und Power für den Zweipersonenbetrieb
  • Vorderradbremse unterdimensioniert
  • wenig Dämpfung hinten
  • stolzer Preis

Weitere Motorrad Vergleiche

Pfeil links Pfeil rechts