Suzuki Intruder M800 2013 vs. Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2014

Suzuki Intruder M800 2013

Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2014

Bewertung

Suzuki Intruder M800 2013
VS.
Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2014
 

Suzuki Intruder M800 2013 vs. Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2014 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki Intruder M800 mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 805 Kubik steht die Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB mit ihrem Motor mit 1.690 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Dyna Street Bob FXDB von 130 Newtonmeter bei 3.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 69 Nm Drehmoment bei 3.200 Umdrehungen bei der Intruder M800.

Die Dyna Street Bob FXDB setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine und hinten eine Trommel. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Intruder M800 auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 170 / 80 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Dyna Street Bob FXDB Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 160/70-17 hinten.

Der Radstand der Suzuki Intruder M800 misst 1.655 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter. Die Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB ist von Radachse zu Radachse 1.630 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 680 Millimeter.

In den Tank der Intruder M800 passen 15,5 Liter Sprit. Bei der Dyna Street Bob FXDB sind es 17,8 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki Intruder M800 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.929 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB mit 14.328 Euro im Durchschnitt.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki Intruder M800 2013

Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2014

Suzuki Intruder M800 2013 Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2014
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt
Hubraum 805 ccm 1690 ccm
Bohrung 83 mm 98,4 mm
Hub 74,4 mm 111,1 mm
Leistung 53 PS 78 PS
U/min bei Leistung 6000 U/min 5250 U/min
Drehmoment 69 Nm 130 Nm
U/min bei Drehmoment 3200 U/min 3000 U/min
Verdichtung 9,4 9,6
Antrieb Kardan Riemen
Ganganzahl 5 6
Ventilsteuerung OHV
Kühlung Luft
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Doppelschleife
Bremsen hinten
Bauart Trommel Scheibe
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 170 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 15 Zoll 17 Zoll
Länge 2395 mm 2395 mm
Breite 920 mm 915 mm
Höhe 1125 mm 1240 mm
Radstand 1655 mm 1630 mm
Sitzhöhe von 700 mm 680 mm
Gewicht fahrbereit 265 kg
Tankinhalt 15,5 l 17,8 l
Höchstgeschwindigkeit 160 km/h 190 km/h
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken (mit ABS) 304 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki Intruder M800 2005

Suzuki Intruder M800

Fazit von kot vom 16.11.2005:

Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2020

Harley Davidson Softail und Dyna 2015 im Gebraucht Test

Fazit von Poky vom 21.12.2020:

Wem die 800er zu schwach, zu klein oder zu leicht ist, dem bleibt noch der Griff zur großen Schwester, der M1600. Die dürfte dann von allem mehr als genug haben.

Die 2015er Dyna Street Bob ist eine coole Vertreterin einer leider ausgestorbenen Rasse. Der Ape-Hanger-Lenker und die nach vorn verlegten Fußrasten lassen Easy-Rider Feeling aufkommen. Der 103 cubic inch V2 ist über jeden Zweifel erhaben. Zudem ließe sie sich für ein 300+ Kilo-Motorrad durchaus dynamisch bewegen, wären da nicht diese schwachen Bremsen. In Summe trotzdem ein spaßiger Cruiser!

  • Tief gelegene Sitzposition
  • optimale Sitzposition
  • Agilität
  • gemütliches Fahrwerk.
  • 39 KW bei 242 Kilo.
  • potenter Motor
  • entspannte Sitzposition
  • relativ große Schräglagenfreiheit: puristische Optik
  • hohe Stabilität
  • Bremsen schwach
  • Soziuskomfort eingeschränkt
  • lenkt eher unwillig ein

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