Suzuki Intruder M800 2012 vs. Harley-Davidson Softail Sport Glide FLSB 2022

Suzuki Intruder M800 2012

Harley-Davidson Softail Sport Glide FLSB 2022

Bewertung

Suzuki Intruder M800 2012
VS.
Harley-Davidson Softail Sport Glide FLSB 2022
 

Suzuki Intruder M800 2012 vs. Harley-Davidson Softail Sport Glide FLSB 2022 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki Intruder M800 mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 805 Kubik steht die Harley-Davidson Softail Sport Glide FLSB mit ihrem V 2-Zylinder-Motor mit 1.745 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Softail Sport Glide FLSB von 139 Newtonmeter bei 3.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 69 Nm Drehmoment bei 3.200 Umdrehungen bei der Intruder M800.

Die Softail Sport Glide FLSB setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine und hinten eine Trommel. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 292 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Intruder M800 auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 170 / 80 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Softail Sport Glide FLSB Reifen in den Größen 130/70-18 vorne und 180/70-16 hinten.

Der Radstand der Suzuki Intruder M800 misst 1.655 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter. Die Harley-Davidson Softail Sport Glide FLSB ist von Radachse zu Radachse 1.625 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 680 Millimeter.

In den Tank der Intruder M800 passen 15,5 Liter Sprit. Bei der Softail Sport Glide FLSB sind es 18,9 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki Intruder M800 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.493 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Harley-Davidson Softail Sport Glide FLSB mit 17.610 Euro im Durchschnitt.

Von der Suzuki Intruder M800 gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Softail Sport Glide FLSB sind derzeit 17 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 8 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Harley-Davidson wurde derzeit 192 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki Intruder M800 2012

Harley-Davidson Softail Sport Glide FLSB 2022

Suzuki Intruder M800 2012 Harley-Davidson Softail Sport Glide FLSB 2022
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt
Hubraum 805 ccm 1744,99 ccm
Bohrung 83 mm 100 mm
Hub 74,4 mm 111 mm
Leistung 53 PS
U/min bei Leistung 6000 U/min
Drehmoment 69 Nm 139 Nm
U/min bei Drehmoment 3200 U/min 3500 U/min
Verdichtung 9,4 10
Antrieb Kardan Riemen
Ganganzahl 5 6
Motorbauart V
Zylinderzahl 2
Ventilsteuerung OHV
Kühlung Luft
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 60 Grad
Nachlauf 150 mm
Bremsen hinten
Bauart Trommel Scheibe
Durchmesser 292 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 130 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 170 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 15 Zoll 16 Zoll
Länge 2395 mm 2325 mm
Breite 920 mm 972 mm
Höhe 1125 mm 1120 mm
Radstand 1655 mm 1625 mm
Sitzhöhe von 700 mm 680 mm
Gewicht fahrbereit 265 kg 317 kg
Tankinhalt 15,5 l 18,9 l
Höchstgeschwindigkeit 160 km/h
Führerscheinklassen A A
Reichweite 343 km
CO²-Ausstoß kombiniert 128 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,5 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki Intruder M800 2005

Suzuki Intruder M800

Fazit von kot vom 16.11.2005:

Harley-Davidson Softail Sport Glide FLSB 2018

Harley-Davidson Sport Glide Test 2018

Fazit von vauli vom 31.01.2018:

Wem die 800er zu schwach, zu klein oder zu leicht ist, dem bleibt noch der Griff zur großen Schwester, der M1600. Die dürfte dann von allem mehr als genug haben.

Acht neue Softail-Modelle, mit den stärkeren Motoren sogar 12 neue Modelle reichen wohl nicht, mit der Sport Glide schickt Harley-Davidson einen weiteren Cruiser, der optisch den Starrrahmen imitiert, ins Rennen. Der entpuppt sich als Volltreffer, denn der 107er-Motor mit 1745 Kubik, 84 PS und 145 Newtonmeter Drehmoment reicht voll und ganz, das Fahrverhalten ist ausgesprochen harmonisch und dennoch kommt die Agilität nicht zu kurz. Hammerargument für die Sport Glide ist ihre Wandlungsfähigkeit: Baby-Batwing-Verkleidung und Kofferset lassen sich in Windeseile ab- und wieder anmontieren. Lediglich die Bremse dürfte etwas kräftiger sein - Cruiser müssen nicht zwangsläufig Einzelscheiben an der Front haben...

  • Tief gelegene Sitzposition
  • optimale Sitzposition
  • Agilität
  • gemütliches Fahrwerk.
  • 39 KW bei 242 Kilo.
  • kräftiger Motor mit viel Drehmoment
  • gelungene Optik
  • Windschild und Kofferset blitzschnell ab- und anbaubar
  • ausreichend Schräglagenfreiheit
  • vergleichsweise agiles Handling
  • komfortable Sitzposition
  • Cruise-Control
  • Einzel-Bremsscheibe an der Front

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