Bilder: Kawasaki Vulcan S 1000PS-Test 2015
Mit ihrem vergleichsweise niedrigen Gewicht, dem einfachen Handling und der überschaubaren Motorisierung richtet sich die Kawasaki Vulcan S nicht nur an Cruiser-Fans, die das Ausgefallene mögen, sondern auch an Einsteiger, die einen einfach bedienbaren Crusier suchen. Ich teste die Vulcan S im Stadtbetrieb.
Das Design der Kawasaki Vulcan S wirkt eigenwillig, aber mit Stilelementen klassischer Cruiser.
Sie soll das Segment der günstigen Mittelklasse-Cruiser beleben und Einsteiger ansprechen.
Der Parallel-Zweizylindermotor mit 649 Kubik stammt von der sportlichen Schwester ER-6n...
...dementsprechend quirlig und drehfreudig benimmt sich das Triebwerk auch in der Vulcan S.
Auch das seitlich liegende Federbein kennen wir von den Schwestern ER-6n, ER-6f und Versys 650.
Besonders ungewöhnlich für einen Cruiser ist, dass der Motor bis fast 10.000 Touren dreht!
Das Cockpit mit analogem Drehzahlmesser kennen wir ebenfalls von den ER-6-Schwestern, die coole Ganganzeige links oben kostet leider Aufpreis.
Auch das, für einen Cruiser geringe Gewicht von 228 Kilo und der niedrige Schwerpunkt kommen dem spielerischen Handling entgegen.
Der extravagant gestylte Scheinwerfer ist eines der modernen Elemente, die der Vulcan S keinen alltäglichen Auftritt verschafft.
Die vordere Bremse besitzt zwar nur eine Scheibe, läßt sich aber sehr gut dosieren.
Die Sattelhöhe ist mit 705 Millimetern sehr niedrig und erleichtert den Stand am Boden für kleinere Piloten oder Pilotinnen.
Dank "Ergo-Fit"-System stehen zusätzlich eine höhere und eine noch niedrigere Sattelhöhe zur Verfügung - gegen Aufpreis.
Der Underfloor-Auspuff passt sehr gut zum Cruiser-Auftritt der Vulcan S.
Das Fahrwerk ist komfortabel aber nicht zu weich abgestimmt. Einstellbar ist nur die Federvorspannung hinten.
Für die ausgesprochene Handlichkeit sorgt der schmale 160er-Hinterreifen.
So sportlich wie ihre nackte Schwester ER-6n ist die Vulcan S freilich nicht, für einen Cruiser geht sich aber erstaunlich viel Sport aus.
Nicht nur für Profis sondern vor allem auch für Einsteiger sind verstellbare Hebel ein großes Plus...
...an der Vulcan S sowohl beim Kupplungs- als auch beim Vorderradbremshebel serienmäßig dabei!
Guten Wind- und Wetterschutz darf man auf einem nackten Cruiser natürlich nicht erwarten.
Galerie von: 1000PS Internet GmbH
hochgeladen am 30.07.2015