Ducati XDiavel V4 2025 vs. Harley-Davidson Softail Breakout 117 2025
Bewertung
Ducati XDiavel V4 2025 vs. Harley-Davidson Softail Breakout 117 2025 - Vergleich im Überblick
Der Ducati XDiavel V4 mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.158 Kubik steht die Harley-Davidson Softail Breakout 117 mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit 1.923 Kubik gegenüber. Die Ducati hat mit 168 PS bei 10.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Harley-Davidson mit 105 PS bei 5.020 U / min.
Das maximale Drehmoment der Softail Breakout 117 von 168 Newtonmeter bei 3.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 126 Nm Drehmoment bei 7.500 Umdrehungen bei der XDiavel V4.
Bei der XDiavel V4 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 50 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs. Die Softail Breakout 117 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 292 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt XDiavel V4 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 240 / 45 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Softail Breakout 117 Reifen in den Größen 130/60-21 vorne und 240/40-18 hinten.
Der Radstand der Ducati XDiavel V4 misst 1.620 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter. Die Harley-Davidson Softail Breakout 117 ist von Radachse zu Radachse 1.695 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 665 Millimeter.
In den Tank der XDiavel V4 passen 20 Liter Sprit. Bei der Softail Breakout 117 sind es 18,9 Liter Tankvolumen.
Von der Ducati XDiavel V4 gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Softail Breakout 117 sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 4 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Harley-Davidson wurde derzeit 78 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati XDiavel V4 2025 |
Harley-Davidson Softail Breakout 117 2025 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | V |
Grad | 90 | |
Zylinderzahl | 4 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 1158 ccm | 1923 ccm |
Bohrung | 83 mm | 103,5 mm |
Hub | 53,5 mm | 114,3 mm |
Leistung | 168 PS | 104,5 PS |
U/min bei Leistung | 10750 U/min | 5020 U/min |
Drehmoment | 126 Nm | 168 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7500 U/min | 3000 U/min |
Verdichtung | 14 | 10,3 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 46 mm | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
Antrieb | Kette | Riemen |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventilsteuerung | OHV | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Monocoque | Backbone |
Lenkkopfwinkel | 64 Grad | 34 Grad |
Nachlauf | 112 mm | 145 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 50 mm | 49 mm |
Federweg | 120 mm | 130 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | Stahl |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Marke | Sachs | |
Federweg | 145 mm | 86 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 330 mm | 300 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | Festsattel |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial, Monoblock | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 265 mm | 292 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | ABS, Kurven-ABS, Motorschleppmomentregelung, Reifendruckkontrollsystem, Tempomat, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 130 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 60 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 240 mm | 240 mm |
Reifenhöhe hinten | 45 % | 40 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
Radstand | 1620 mm | 1695 mm |
Sitzhöhe von | 770 mm | 665 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 229 kg | |
Tankinhalt | 20 l | 18,9 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 303 km | 240 km |
Euro Norm | Euro 5+ | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 154 g/km | 135 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 6,6 l/100km | 5,6 l/100km |
Wartungsintervall | 15000 km | |
Länge | 2375 mm | |
Breite | 940 mm | |
Höhe | 1125 mm | |
Bodenfreiheit | 115 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 309 kg | |
Höchstzulässiges Gesamtgewicht | 533 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Ducati XDiavel V4 ist kein Motorrad für die Masse. Sie fordert – fahrerisch wie preislich – aber sie liefert auch. Der V4 macht unfassbaren Spaß und bietet massiv Druck, wennauch nicht in jeder Lebenslage. Das Fahrwerk ist tourentauglich, die Bremsen tadellos, die Elektronik auf höchstem Niveau. Das Fahrverhalten ist deutlich sportlicher, als man es dem Format zutrauen würde. Wer sich zwischen Musclebike und Cruiser nicht entscheiden will, bekommt hier beides – mit Ducati-DNA, aber eben auch mit Eigenheiten.
Die neue Breakout 117 ist ein Motorrad mit dem man bestimmt auffällt. Der neue Boost in der Motorperformance sowie die adaptierte Ergonomie machen aus der Harley-Davidson einen extrem stylischen Begleiter auch für weitere Strecken. Von Fahrwerk und Bremse darf man sich keine Wunder erwarten, artgerecht bewegt zaubert einem der coole Cruiser jedoch regelmäßig ein Grinsen ins Gesicht.
- Kraftvoller V4-Motor mit hoher Drehfreude und sportlicher Charakteristik
- Hohe Schräglagenfreiheit trotz entspannter Sitzposition
- Überraschend agiles Handling für einen Cruiser dieser Größe
- Komfortable Fahrwerksabstimmung
- Hochwertige Bremsanlage
- Vollständiges Elektronikpaket
- Gute Ergonomie
- Mächtiger Auftritt
- Großes, klar lesbares 6,9-Zoll-TFT-Display mit sinnvoller Menüführung
- Überraschend langstreckentauglich
- Kettenschlagen unter 2.500 U/min
- Schaltfaules Fahren kaum möglich, erfordert aktives Schalten
- Hoher Realverbrauch bei sportlicher Fahrweise
- Fahrwerk nur umständlich einstellbar
- Sichtbare Schläuche und Kabel, rechte Motorseite wirkt unaufgeräumt
- mächtiger 117er Motor
- Hingucker mit cleaner, stylischer Optik
- tolle Ausgangsbasis für weiteres Customizing
- Ergonomie verbessert
- US-Cruiser in Reinkultur
- tolles Felgendesign
- guter Werterhalt
- Bremse kann mit der Performance des Motors nicht ganz mithalten
- Fahrwerk nur durchschnittlich
- Traktionskontrolle gegen Aufpreis