Suzuki Intruder M800 2009 vs. Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2009

Suzuki Intruder M800 2009

Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2009

Bewertung

Suzuki Intruder M800 2009
VS.
Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2009
 

Suzuki Intruder M800 2009 vs. Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2009 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki Intruder M800 mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 805 Kubik steht die Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom mit ihrem Motor mit 1.200 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Sportster XL 1200C Custom von 98 Newtonmeter bei 3.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 69 Nm Drehmoment bei 3.200 Umdrehungen bei der Intruder M800.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine und hinten eine Trommel. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Bremse Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Intruder M800 auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 170 / 80 - 15 hinten.

Der Radstand der Suzuki Intruder M800 misst 1.655 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter. Die Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 673 Millimeter.

In den Tank der Intruder M800 passen 15,5 Liter Sprit. Bei der Sportster XL 1200C Custom sind es 17 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki Intruder M800 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.863 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom mit 11.627 Euro im Durchschnitt.

Von der Suzuki Intruder M800 gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 5 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Harley-Davidson wurde derzeit 16 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki Intruder M800 2009

Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2009

Suzuki Intruder M800 2009 Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2009
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt
Hubraum 805 ccm 1200 ccm
Bohrung 83 mm 88,9 mm
Hub 74,4 mm 96,8 mm
Leistung 39 PS
U/min bei Leistung 6000 U/min
Drehmoment 69 Nm 98 Nm
U/min bei Drehmoment 3200 U/min 3500 U/min
Verdichtung 9,4
Antrieb Kardan Riemen
Ganganzahl 5
Kühlung Luft
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife
Bremsen hinten
Bauart Trommel
Kolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 170 mm
Reifenhöhe hinten 80 %
Reifendurchmesser hinten 15 Zoll
Länge 2395 mm 2275 mm
Breite 920 mm
Höhe 1125 mm
Radstand 1655 mm 1520 mm
Sitzhöhe von 700 mm 673 mm
Gewicht fahrbereit 265 kg
Tankinhalt 15,5 l 17 l
Höchstgeschwindigkeit 160 km/h
Führerscheinklassen A2
Gewicht trocken 255 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki Intruder M800 2005

Suzuki Intruder M800

Fazit von kot vom 16.11.2005:

Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2007

Harley-Davidson Sportster XL 1200 C Custom Gebrauchttest 2023

Fazit von Gregor vom 22.07.2023:

Wem die 800er zu schwach, zu klein oder zu leicht ist, dem bleibt noch der Griff zur großen Schwester, der M1600. Die dürfte dann von allem mehr als genug haben.

Die XL 1200C Sportster bietet auch als Gebrauchtmaschine mit ihrem luftgekühlten Evolution-V2 noch das typische Harley-Sportster Feeling, dank vorverlegter Rasten und elektronischer Einspritzung aber auch Komfort und Praktikabilität. Die Bremsen verlangen zwar einen vorausschauenden Fahrstil, ansonsten ist die Sportster Custom aber ein recht agiler, spritziger Chopper. Untermalt wird das Fahrerlebnis mit einem schönen, gut wahrnehmbaren, aber nicht aufdringlich bollernden Klang aus dem Endtopf.

  • Tief gelegene Sitzposition
  • optimale Sitzposition
  • Agilität
  • gemütliches Fahrwerk.
  • 39 KW bei 242 Kilo.
  • Toller, druckvoller Motor
  • Schöner Klang
  • Entspannte Ergonomie
  • Agiles Einlenkverhalten trotz großen Vorderrads
  • Schöne Verarbeitung
  • Schwache Vorderradbremse
  • Sattel ist recht schnell durchgesessen

Weitere Motorrad Vergleiche

Pfeil links Pfeil rechts