Suzuki Intruder M800 2009 vs. Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2009
Bewertung
Suzuki Intruder M800 2009 vs. Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2009 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki Intruder M800 mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 805 Kubik steht die Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom mit ihrem Motor mit 1.200 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Sportster XL 1200C Custom von 98 Newtonmeter bei 3.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 69 Nm Drehmoment bei 3.200 Umdrehungen bei der Intruder M800.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine und hinten eine Trommel. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Bremse Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Intruder M800 auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 170 / 80 - 15 hinten.
Der Radstand der Suzuki Intruder M800 misst 1.655 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter. Die Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 673 Millimeter.
In den Tank der Intruder M800 passen 15,5 Liter Sprit. Bei der Sportster XL 1200C Custom sind es 17 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki Intruder M800 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.863 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom mit 11.627 Euro im Durchschnitt.
Von der Suzuki Intruder M800 gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 5 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Harley-Davidson wurde derzeit 16 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki Intruder M800 2009 |
Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | |
Hubraum | 805 ccm | 1200 ccm |
Bohrung | 83 mm | 88,9 mm |
Hub | 74,4 mm | 96,8 mm |
Leistung | 39 PS | |
U/min bei Leistung | 6000 U/min | |
Drehmoment | 69 Nm | 98 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3200 U/min | 3500 U/min |
Verdichtung | 9,4 | |
Antrieb | Kardan | Riemen |
Ganganzahl | 5 | |
Kühlung | Luft | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 170 mm | |
Reifenhöhe hinten | 80 % | |
Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | |
Länge | 2395 mm | 2275 mm |
Breite | 920 mm | |
Höhe | 1125 mm | |
Radstand | 1655 mm | 1520 mm |
Sitzhöhe von | 700 mm | 673 mm |
Gewicht fahrbereit | 265 kg | |
Tankinhalt | 15,5 l | 17 l |
Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h | |
Führerscheinklassen | A2 | |
Gewicht trocken | 255 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Wem die 800er zu schwach, zu klein oder zu leicht ist, dem bleibt noch der Griff zur großen Schwester, der M1600. Die dürfte dann von allem mehr als genug haben.
Die XL 1200C Sportster bietet auch als Gebrauchtmaschine mit ihrem luftgekühlten Evolution-V2 noch das typische Harley-Sportster Feeling, dank vorverlegter Rasten und elektronischer Einspritzung aber auch Komfort und Praktikabilität. Die Bremsen verlangen zwar einen vorausschauenden Fahrstil, ansonsten ist die Sportster Custom aber ein recht agiler, spritziger Chopper. Untermalt wird das Fahrerlebnis mit einem schönen, gut wahrnehmbaren, aber nicht aufdringlich bollernden Klang aus dem Endtopf.
- Tief gelegene Sitzposition
- optimale Sitzposition
- Agilität
- gemütliches Fahrwerk.
- 39 KW bei 242 Kilo.
- Toller, druckvoller Motor
- Schöner Klang
- Entspannte Ergonomie
- Agiles Einlenkverhalten trotz großen Vorderrads
- Schöne Verarbeitung
- Schwache Vorderradbremse
- Sattel ist recht schnell durchgesessen