Triumph Speedmaster 2009 vs. Honda CB500 Hornet 2024
Bewertung
Triumph Speedmaster 2009 vs. Honda CB500 Hornet 2024 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Speedmaster mit ihrem Reihe mit Hubzapfenversatz Motor und einem Hubraum von 865 Kubik steht die Honda CB500 Hornet mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 471 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Speedmaster von 74 Newtonmeter bei 3.300 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 43 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der CB500 Hornet.
und hinten ein Stereo-Federbeine von Kayaba. Die CB500 Hornet setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der CB500 Hornet Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Speedmaster misst 1.655 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 720 Millimeter. Die Honda CB500 Hornet ist von Radachse zu Radachse 1.410 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
In den Tank der Speedmaster passen 19,3 Liter Sprit. Bei der CB500 Hornet sind es 17,1 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Speedmaster gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CB500 Hornet sind derzeit 19 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 5 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 45 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Speedmaster 2009 |
Honda CB500 Hornet 2024 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | Reihe |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 865 ccm | 471 ccm |
Bohrung | 90 mm | 67 mm |
Hub | 68 mm | 66,8 mm |
Leistung | 61 PS | 48 PS |
U/min bei Leistung | 6800 U/min | 8600 U/min |
Drehmoment | 74 Nm | 43 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3300 U/min | 6500 U/min |
Antrieb | Kette | Kette |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Verdichtung | 10,7 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Fahrwerk vorne | ||
Marke | Kayaba | Showa |
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Durchmesser | 41 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
Marke | Kayaba | |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Stahl | |
Aufnahme | Pro-Link | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Marke | Nissin | Nissin |
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 296 mm | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | |
Durchmesser | 240 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2420 mm | 2080 mm |
Breite | 830 mm | 800 mm |
Höhe | 1160 mm | 1060 mm |
Radstand | 1655 mm | 1410 mm |
Sitzhöhe von | 720 mm | 785 mm |
Gewicht trocken | 229 kg | |
Tankinhalt | 19,3 l | 17,1 l |
Führerscheinklassen | A | A2 |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 160 mm | |
Reifenhöhe hinten | 60 % | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 188 kg | |
Reichweite | 488 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 80 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,5 l/100km |