Suzuki Intruder C800C 2010 vs. Triumph Bonneville Speedmaster 2022
Bewertung
Suzuki Intruder C800C 2010 vs. Triumph Bonneville Speedmaster 2022 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki Intruder C800C mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 805 Kubik steht die Triumph Bonneville Speedmaster mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 1.200 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 78 PS bei 6.100 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Suzuki mit 53 PS bei 6.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der Bonneville Speedmaster von 106 Newtonmeter bei 4.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 69 Nm Drehmoment bei 3.200 Umdrehungen bei der Intruder C800C.
Die Bonneville Speedmaster setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Showa mit 47 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine und hinten eine Trommel. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt Intruder C800C auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 170 / 80 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Bonneville Speedmaster Reifen in den Größen 130/90-16 vorne und 150/80-16 hinten.
Der Radstand der Suzuki Intruder C800C misst 1.655 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter. Die Triumph Bonneville Speedmaster ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 705 Millimeter.
In den Tank der Intruder C800C passen 15,5 Liter Sprit. Bei der Bonneville Speedmaster sind es 12 Liter Tankvolumen.
Für die Suzuki gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 21 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki Intruder C800C 2010 |
Triumph Bonneville Speedmaster 2022 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Hubraum | 805 ccm | 1200 ccm |
Bohrung | 83 mm | 97,6 mm |
Hub | 74,4 mm | 80 mm |
Leistung | 53 PS | 78 PS |
U/min bei Leistung | 6000 U/min | 6100 U/min |
Drehmoment | 69 Nm | 106 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3200 U/min | 4000 U/min |
Verdichtung | 9,4 | 10 |
Antrieb | Kardan | Kette |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
Zylinderzahl | 2 | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | flüssig | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
Lenkkopfwinkel | 64,7 Grad | |
Nachlauf | 91,4 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Scheibe |
Durchmesser | 255 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | 130 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 170 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2500 mm | 2225 mm |
Breite | 955 mm | 910 mm |
Höhe | 1110 mm | 1055 mm |
Radstand | 1655 mm | 1500 mm |
Sitzhöhe von | 700 mm | 705 mm |
Gewicht fahrbereit | 277 kg | |
Tankinhalt | 15,5 l | 12 l |
Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 263 kg | |
Reichweite | 260 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 105 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,6 l/100km | |
Standgeräusch | 97 db |