Suzuki Intruder C1800RT 2013 vs. BMW R 18 Transcontinental 2022
Bewertung
Suzuki Intruder C1800RT 2013 vs. BMW R 18 Transcontinental 2022 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki Intruder C1800RT mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.783 Kubik steht die BMW R 18 Transcontinental mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.802 Kubik gegenüber. Die Suzuki hat mit 114 PS bei 6.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur BMW mit 91 PS bei 4.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der R 18 Transcontinental von 158 Newtonmeter bei 3.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 155 Nm Drehmoment bei 3.500 Umdrehungen bei der Intruder C1800RT.
Die R 18 Transcontinental setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 300 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Intruder C1800RT auf Schlappen mit den Maßen 150 / 80 - 16 vorne und 240 / 55 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 18 Transcontinental Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 180/65-16 hinten.
Der Radstand der Suzuki Intruder C1800RT misst 1.755 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 705 Millimeter. Die BMW R 18 Transcontinental ist von Radachse zu Radachse 1.695 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter.
In den Tank der Intruder C1800RT passen 19 Liter Sprit. Bei der R 18 Transcontinental sind es 24 Liter Tankvolumen.
Für die Suzuki gibt es aktuell 12 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 27 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki Intruder C1800RT 2013 |
BMW R 18 Transcontinental 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | Öl-Luft |
Hubraum | 1783 ccm | 1802 ccm |
Bohrung | 112 mm | 107,1 mm |
Hub | 90,5 mm | 100 mm |
Leistung | 114 PS | 91 PS |
U/min bei Leistung | 6000 U/min | 4750 U/min |
Drehmoment | 155 Nm | 158 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3500 U/min | 3000 U/min |
Verdichtung | 10,5 | 9,6 |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | Boxer | |
Zylinderzahl | 2 | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHV | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 48 mm | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Einscheiben, Trocken | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
Lenkkopfwinkel | 62,7 Grad | |
Nachlauf | 183,5 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Dreikolben | |
Durchmesser | 300 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Durchmesser | 300 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 150 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 240 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 65 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2580 mm | 2640 mm |
Breite | 985 mm | 1040 mm |
Höhe | 1150 mm | |
Radstand | 1755 mm | 1695 mm |
Sitzhöhe von | 705 mm | 740 mm |
Gewicht fahrbereit | 380 kg | |
Tankinhalt | 19 l | 24 l |
Höchstgeschwindigkeit | 205 km/h | 180 km/h |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 427 kg | |
Reichweite | 413 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 134 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,8 l/100km |