Suzuki GSX-S1000 2022 vs. KTM 890 Duke GP 2022
Bewertung
Suzuki GSX-S1000 2022 vs. KTM 890 Duke GP 2022 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki GSX-S1000 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 999 Kubik steht die KTM 890 Duke GP mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 889 Kubik gegenüber. Die Suzuki hat mit 152 PS bei 11.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur KTM mit 115 PS bei 9.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der GSX-S1000 von 106 Newtonmeter bei 9.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 92 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der 890 Duke GP.
Bei der GSX-S1000 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die 890 Duke GP setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von WP.
Die KTM 890 Duke GP bietet mit 140 mm vorne und 150 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Suzuki GSX-S1000 mit 120 mm vorne und 130 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 250 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt GSX-S1000 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 50 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 890 Duke GP Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Suzuki GSX-S1000 misst 1.460 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die KTM 890 Duke GP ist von Radachse zu Radachse 1.476 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
In den Tank der GSX-S1000 passen 19 Liter Sprit. Bei der 890 Duke GP sind es 14 Liter Tankvolumen.
Von der Suzuki GSX-S1000 gibt es aktuell 35 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 890 Duke GP sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 421 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 77 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
                                
                                    Suzuki GSX-S1000 2022 | 
                            
                                
                                    KTM 890 Duke GP 2022 | 
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe | 
| Zylinderzahl | 4 | 2 | 
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt | 
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 | 
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC | 
| Kühlung | flüssig | flüssig | 
| Hubraum | 999 ccm | 889 ccm | 
| Bohrung | 73,4 mm | 90,7 mm | 
| Hub | 59 mm | 68,8 mm | 
| Leistung | 152 PS | 115 PS | 
| U/min bei Leistung | 11000 U/min | 9000 U/min | 
| Drehmoment | 106 Nm | 92 Nm | 
| U/min bei Drehmoment | 9250 U/min | 8000 U/min | 
| Verdichtung | 12,2 | 13,5 | 
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung | 
| Drosselklappendurchmesser | 44 mm | 46 mm | 
| Starter | Elektro | Elektro | 
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad | 
| Antrieb | Kette | Kette | 
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung | 
| Ganganzahl | 6 | 6 | 
| A2-Drosselung möglich | nein | |
| Schmierung | Druckumlauf | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Chrom-Molybdän | 
| Rahmenbauart | Brücken | Gitterrohr | 
| Lenkkopfwinkel | 65 Grad | 66 Grad | 
| Nachlauf | 100 mm | 99 mm | 
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down | 
| Durchmesser | 43 mm | 43 mm | 
| Federweg | 120 mm | 140 mm | 
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Marke | WP | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge | 
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein | 
| Aufnahme | Umlenkung | Umlenkung | 
| Federweg | 130 mm | 150 mm | 
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung | 
| Material | Aluminium | |
| Marke | WP | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe | 
| Durchmesser | 310 mm | 300 mm | 
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben | 
| Technologie | radial, Monoblock | radial | 
| Betätigung | hydraulisch | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe | 
| Durchmesser | 250 mm | 240 mm | 
| Kolben | Einkolben | Zweikolben | 
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | 
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm | 
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % | 
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll | 
| Reifenbreite hinten | 190 mm | 180 mm | 
| Reifenhöhe hinten | 50 % | 55 % | 
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll | 
| Länge | 2115 mm | |
| Breite | 810 mm | |
| Höhe | 1080 mm | |
| Radstand | 1460 mm | 1476 mm | 
| Sitzhöhe von | 810 mm | 820 mm | 
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 214 kg | |
| Tankinhalt | 19 l | 14 l | 
| Führerscheinklassen | A | A | 
| Reichweite | 311 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 122 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 6,1 l/100km | |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 169 kg | |
| Standgeräusch | 93 db | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer | Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display | 
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die neue GSX-S1000 ist vom Grundaufbau her eine alte Bekannte – Motor und Chassis stammen nach wie vor von der Vorgängerin. Allerdings wurde die Maschine in vielen Bereichen modernisiert und präsentiert sich vor allem optisch auf einem extrem hohen Niveau. Der Motor kann zwar nicht in der Liga der superpotenten Hyper-Nakeds mitspielen, funktioniert aber sehr harmonisch und kräftig genug. Auch das konventionelle Fahrwerk geht einen gelungenen Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Komfort ein. Hammerargumente sind definitiv das gelungene Design, der serienmäßige Quickshifter mit Blipper und nicht zuletzt der vergleichsweise niedrige Preis.
Hinter dem GP-Kürzel könnte man sehr viel erwarten. Ist die 890 Duke GP deshalb eine Mogelpackung? Nicht unbedingt, denn mit der unglaublich spaßigen 890 Duke als Basis, die nochmals veredelt wurde, kauft man mit diesem Naked Bike einen wahren Freudenspender, der einem den Alltag und die Wochenendausfahrt versüßen wird. Wäre nur der Quickshifter serienmäßig verbaut...
- souveräner Motor
 - hervorragender Schaltassistent samt Blipper
 - ausgewogenes Handling
 - mutiges Design
 - fahraktive Sitzposition
 - guter Preis
 
- Elektronikpaket nicht sehr umfangreich
 - kein 6-Achsen-IMU, kein Kurven-ABS
 - Instrumente am Lenker etwas antiquiert
 - Display nicht sonderlich gut ablesbar
 
- druckvoller Motor
 - bequeme Ergonomie
 - umfangreiches Elektronikpaket
 - quirliges Handling
 - Kombination aus Fahrspaß und Alltagstauglichkeit
 
- sehr straffer Sitz
 - Quickshifter aufpreispflichtig