Suzuki GSX-R 750 2011 vs. Ducati 899 Panigale 2015

Suzuki GSX-R 750 2011

Ducati 899 Panigale 2015

Bewertung

Suzuki GSX-R 750 2011
VS.
Ducati 899 Panigale 2015
 

Suzuki GSX-R 750 2011 vs. Ducati 899 Panigale 2015 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki GSX-R 750 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 749 Kubik steht die Ducati 899 Panigale mit ihrem 4-Takt Motor mit 898 Kubik gegenüber. Die Suzuki bietet mit 150 PS bei 13.200 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Ducati mit 148 PS bei 10.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der 899 Panigale von 99 Newtonmeter bei 9.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 86 Nm Drehmoment bei 11.200 Umdrehungen bei der GSX-R 750.

Die 899 Panigale setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt GSX-R 750 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 899 Panigale Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/60-17 hinten.

Der Radstand der Suzuki GSX-R 750 misst 1.400 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Ducati 899 Panigale ist von Radachse zu Radachse 1.426 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.

In den Tank der GSX-R 750 passen 17 Liter Sprit. Bei der 899 Panigale sind es ebenfalls 17 Liter Tankvolumen.

Von der Suzuki GSX-R 750 gibt es aktuell 12 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati 899 Panigale sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 154 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 107 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki GSX-R 750 2011

Ducati 899 Panigale 2015

Suzuki GSX-R 750 2011 Ducati 899 Panigale 2015
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC
Hubraum 749 ccm 898 ccm
Bohrung 70 mm 100 mm
Hub 48,7 mm 57,2 mm
Leistung 150 PS 148 PS
U/min bei Leistung 13200 U/min 10750 U/min
Drehmoment 86,3 Nm 99 Nm
U/min bei Drehmoment 11200 U/min 9000 U/min
Verdichtung 12,5 12,5
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Twin-Spar Monocoque
Fahrwerk vorne
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Fahrwerk hinten
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung
Aufhängung Zweiarmschwinge
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2040 mm 2075 mm
Breite 715 mm
Höhe 1125 mm 1100 mm
Radstand 1400 mm 1426 mm
Sitzhöhe von 810 mm 830 mm
Gewicht fahrbereit 198 kg
Tankinhalt 17 l 17 l
Höchstgeschwindigkeit 280 km/h
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken (mit ABS) 169 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 193 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki GSX-R 750 2015

Suzuki GSX-R 750

Fazit von nastynils vom 25.07.2015:

Ducati 899 Panigale 2013

Ducati 899 Panigale

Fazit von kot vom 18.10.2013:

Die GSX-R 750 ist in vielerlei Hinsicht die goldene Mitte. Sie bietet jenes Maß an Leistung mit dem man auf der Straße nicht überfordert ist aber gleichzeitig auch viel Freude hat. Sie ist auf der einen Seite zwar relativ günstig, andererseits aber immer noch schnell genug. Die GSX-R 750 ist eine tolle Supersport-Maschine. Wer keinen Wert auf Superlative legt und einfach nur ein gutes Motorrad haben möchte greift zur GSX-R 750. Mit dem gesparten Geld gönnt man sich dann Renntrainings auf der Nordschleife....

Ein echter Wohlfühl-Supersportler, der Rennstrecken-Performance und Alltagstauglichkeit sehr gut verbindet.

  • hervorragendes Ansprechverhalten vom Motor
  • tolle Dosierbarkeit
  • angenehme Sitzposition auch für große Piloten
  • zuverlässige Technik
  • perfektes Getriebe
  • unspektakulär am Stammtisch
  • Bremsbeläge und Leitungen für Rennstreckeneinsatz zu lasch
  • lange Endübersetzung
  • Angenehmes Fahrverhalten, gleichmäßige Kraftentfaltung, spielerisches Handling
  • Indirektes Bremsverhalten, kein besonderer Punch

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