Honda CBR1000RR Fireblade 2007 vs. Honda CBR1000RR Fireblade 2012

Honda CBR1000RR Fireblade 2007

Honda CBR1000RR Fireblade 2012

Bewertung

Honda CBR1000RR Fireblade 2007
VS.
Honda CBR1000RR Fireblade 2012
 

Honda CBR1000RR Fireblade 2007 vs. Honda CBR1000RR Fireblade 2012 - Vergleich im Überblick

Der Honda CBR1000RR Fireblade 2007 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Honda CBR1000RR Fireblade 2012 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.000 Kubik gegenüber.

Die CBR1000RR Fireblade 2012 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CBR1000RR Fireblade 2007 vorne eine und hinten eine. Die CBR1000RR Fireblade 2012 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der CBR1000RR Fireblade 2012 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/50-17 hinten.

Der Radstand der Honda CBR1000RR Fireblade 2007 misst 1.400 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 831 Millimeter. Die Honda CBR1000RR Fireblade 2012 ist von Radachse zu Radachse 1.407 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

In den Tank der CBR1000RR Fireblade 2007 passen 18 Liter Sprit. Bei der CBR1000RR Fireblade 2012 sind es 17,7 Liter Tankvolumen.

Von der Honda CBR1000RR Fireblade 2007 gibt es aktuell 12 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CBR1000RR Fireblade 2012 sind derzeit 12 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die CBR1000RR Fireblade 2007 gibt es aktuell 319 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CBR1000RR Fireblade 2012 wurde derzeit 319 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CBR1000RR Fireblade 2007

Honda CBR1000RR Fireblade 2012

Honda CBR1000RR Fireblade 2007 Honda CBR1000RR Fireblade 2012
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 998 ccm 999,8 ccm
Leistung 172 PS 178 PS
Antrieb Kette Kette
Motorbauart Reihe
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Bohrung 76 mm
Hub 55,1 mm
U/min bei Leistung 12000 U/min
Drehmoment 112 Nm
U/min bei Drehmoment 8500 U/min
Verdichtung 12,3
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor
Daten und Abmessungen
Radstand 1400 mm 1407 mm
Sitzhöhe von 831 mm 820 mm
Gewicht trocken 176 kg
Tankinhalt 18 l 17,7 l
Höchstgeschwindigkeit 287 km/h
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm
Reifenhöhe hinten 50 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2077 mm
Breite 685 mm
Höhe 1135 mm
Gewicht fahrbereit 199 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 211 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CBR1000RR Fireblade 2006

NastyNils fährt SBK

Fazit von nastynils vom 17.01.2006:

Honda CBR1000RR Fireblade 2015

Superbike Vergleichstest 2015

Fazit von nastynils vom 18.05.2015:

Harte Burschen welche als 1000er Piloten am Stammtisch als Bezwinger einer Bestie durchgehen möchten, sollten nicht zur CBR greifen. Die Fireblade überfordert keinen 600er Aufsteiger. Man kann sich damit erstaunlich gefahrlos an sein persönliches Limit herantasten. Diese Eigenschaft ist in Wahrheit das größte Plus der Fireblade im Vergleich zu den anderen 1000ern am Markt.

Wer den Fokus auf gute Rundenzeiten legt, der wird mit der CBR 1000 RR nicht die beste Partnerin im Feld finden. Wer einfach schöne Runden am Ring oder auch auf der Landstraße fahren wird der wird mit ihr immer noch eine Freude haben. Sie fährt herzergreifend, sie sieht toll aus und vermittelt einem viel Gefühl fürs Hinterrad. Am Stammtisch können Honda Fans dann immerhin mit den Siegen von Marquez punkten, mit famosen Leistungswerten oder Rundenrekorden der Fireblade werden sie aber nicht aufwarten können.

  • Agilität
  • Komfort
  • goldene Mitte
  • sicheres Handling
  • gutes Gefühl für Traktion
  • Spitzenleistung
  • tolle Optik
  • durchschaubares Fahrverhalten
  • gutes Gefühl für Traktion
  • hochwertiges Chassis
  • tolle Basis für Rennstreckenumbau
  • zuverlässige und bewährte Technik
  • Spitzenleistung nicht mehr up to date
  • fehlende Traktionskontrolle

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