Suzuki GSX-R 750 2006 vs. Suzuki GSX-R 1000 2008
Bewertung
Suzuki GSX-R 750 2006 vs. Suzuki GSX-R 1000 2008 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki GSX-R 750 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 749 Kubik steht die Suzuki GSX-R 1000 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der GSX-R 750 vorne eine und hinten eine. Die GSX-R 1000 vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Der Radstand der Suzuki GSX-R 750 misst 1.400 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Suzuki GSX-R 1000 ist von Radachse zu Radachse 1.405 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
In den Tank der GSX-R 750 passen 16,5 Liter Sprit. Bei der GSX-R 1000 sind es 18 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki GSX-R 750 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.290 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Suzuki GSX-R 1000 mit 8.211 Euro im Durchschnitt.
Von der Suzuki GSX-R 750 gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki GSX-R 1000 sind derzeit 14 Modelle verfügbar. Für die GSX-R 750 gibt es aktuell 87 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, GSX-R 1000 wurde derzeit 318 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki GSX-R 750 2006 |
Suzuki GSX-R 1000 2008 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 749 ccm | 999 ccm |
Antrieb | Kette | Kette |
Leistung | 178 PS | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1400 mm | 1405 mm |
Sitzhöhe von | 810 mm | 810 mm |
Tankinhalt | 16,5 l | 18 l |
Höchstgeschwindigkeit | 280 km/h | 298 km/h |
Gewicht trocken | 166 kg | |
Führerscheinklassen | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
All jene Piloten welchen Klassenzwang auf der Rennstrecke egal ist und auf der Strasse mit einer 600er zu wenig Spaß haben, finden mit der 750er einen guten Kompromiss. Zufriedene 1000er Fahrer werden aber bei der 1000er bleiben. 1000er Leistung mit 600er Handling gibt es (noch) nicht. Aber fast!
Suzuki macht keine halben Sachen und holt sich hier den ersten Platz. Doch viel wichtiger ist das Beschleunigungsvermögen aus der Kurve. 185 PS hin oder her. Hier war die GSX-R auch schon in der Vergangenheit durch den langhubigeren Motor in Vorteil. Daran hat sich auch 2007 nichts geändert.
- in jeder Hinsicht die goldene Mitte
- drehfreudiger Motor
- für die Straße ausreichender Durchzug
- auf der Rennstrecke schnell genug
- Fahrwerkskomponenten für ernste Rennstreckeneinsätze nicht hochwertig genug
- Optimale Leistungskurve
- drei Mapping
- gutes Getriebe
- gewaltige Power
- Spitzenleistung
- Anti-Hopping Kupplung
- elektronischer Lenkungsdämpfer.
- Langweilige Optik