Suzuki GSX-R 600 2011 vs. Kawasaki Ninja ZX-6R 636 2013

Suzuki GSX-R 600 2011

Kawasaki Ninja ZX-6R 636 2013

Bewertung

Suzuki GSX-R 600 2011
VS.
Kawasaki Ninja ZX-6R 636 2013
 

Suzuki GSX-R 600 2011 vs. Kawasaki Ninja ZX-6R 636 2013 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki GSX-R 600 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 599 Kubik steht die Kawasaki Ninja ZX-6R 636 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 636 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Ninja ZX-6R 636 von 71 Newtonmeter bei 11.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 69 Nm Drehmoment bei 11.500 Umdrehungen bei der GSX-R 600.

Die Ninja ZX-6R 636 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt GSX-R 600 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Ninja ZX-6R 636 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Suzuki GSX-R 600 misst 1.400 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Kawasaki Ninja ZX-6R 636 ist von Radachse zu Radachse 1.395 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 196 kg ist die Suzuki ähnlich schwer wie die Kawasaki mit 192 kg.

In den Tank der GSX-R 600 passen 17 Liter Sprit. Bei der Ninja ZX-6R 636 sind es ebenfalls 17 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki GSX-R 600 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.438 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Kawasaki Ninja ZX-6R 636 mit 7.178 Euro im Durchschnitt.

Von der Suzuki GSX-R 600 gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Ninja ZX-6R 636 sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 61 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 123 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki GSX-R 600 2011

Kawasaki Ninja ZX-6R 636 2013

Suzuki GSX-R 600 2011 Kawasaki Ninja ZX-6R 636 2013
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC
Hubraum 599 ccm 636 ccm
Bohrung 67 mm 67 mm
Hub 42,5 mm 45,1 mm
Leistung 125 PS 131 PS
U/min bei Leistung 13500 U/min 13500 U/min
Drehmoment 68,6 Nm 71 Nm
U/min bei Drehmoment 11500 U/min 11500 U/min
Verdichtung 12,8 12,9
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Kühlung flüssig
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Twin-Spar Brücken, Perimeter, Strangpressprofil
Fahrwerk vorne
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Fahrwerk hinten
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Semi-Schwimmsattel
Technologie radial, Monoblock, Petal
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2040 mm 2085 mm
Breite 715 mm 705 mm
Höhe 1125 mm 1115 mm
Radstand 1400 mm 1395 mm
Sitzhöhe von 810 mm 830 mm
Gewicht fahrbereit 196 kg 192 kg
Tankinhalt 17 l 17 l
Höchstgeschwindigkeit 260 km/h
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 194 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki GSX-R 600 2011

GSX-R600 Slovakiaring

Fazit von 1000PS.at vom 09.08.2011:

Kawasaki Ninja ZX-6R 636 2013

Kawasaki ZX-6R 636

Fazit von kot vom 15.04.2013:

Das überdurchschnittliche Handling und die sorgenfreien Beschleunigungsmanöver mit der Suzuki tun es einem irgendwie an! Für Ringneulinge kann man sich dieses Motorrad gut vorstellen, da es leicht zu fahren ist, Fehler verzeiht und auch noch über genügend Leistung verfügt, welche noch dazu einfach zu kontrollieren ist!

Die Kawa überzeugt mit ihrem guten Handling undd er kompromisslosen Verlässlichkeit. Ein starkes Motorrad, aber definitiv kein Schnäppchen.

  • Sicheres Fahrgefühl und doch von hoher Sportlichkeit
  • wirkt agil
  • niedriges Gewicht
  • Für die Rennstrecke relativ geringe Leistung
  • relativ langsam auf der Geraden
  • Geschärfte Geometrie
  • Sitzposition in Ordnung
  • gutes Handling
  • kompromisslose Verlässlichkeit.
  • Hoher Anschaffungspreis.