Suzuki GSX-R 600 2007 vs. Suzuki GSX-R 750 2006
Bewertung
Suzuki GSX-R 600 2007 vs. Suzuki GSX-R 750 2006 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki GSX-R 600 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 599 Kubik steht die Suzuki GSX-R 750 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 749 Kubik gegenüber.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der GSX-R 600 vorne eine und hinten eine. Die GSX-R 750 vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Der Radstand der Suzuki GSX-R 600 misst 1.400 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Suzuki GSX-R 750 ist von Radachse zu Radachse 1.400 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
In den Tank der GSX-R 600 passen 16,5 Liter Sprit. Bei der GSX-R 750 sind es ebenfalls 16,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki GSX-R 600 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.438 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Suzuki GSX-R 750 mit 6.257 Euro im Durchschnitt.
Von der Suzuki GSX-R 600 gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki GSX-R 750 sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die GSX-R 600 gibt es aktuell 60 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, GSX-R 750 wurde derzeit 50 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki GSX-R 600 2007 |
Suzuki GSX-R 750 2006 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 4 | 4 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 599 ccm | 749 ccm |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Daten und Abmessungen | ||
| Radstand | 1400 mm | 1400 mm |
| Sitzhöhe von | 810 mm | 810 mm |
| Tankinhalt | 16,5 l | 16,5 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 260 km/h | 280 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Wie all die Jahre zuvor wäre die GSX-R besser, leichter, stärker und schneller gewesen. Doch auf der Rennstrecke in Rijeka offenbarte die Suzuki ihr gesamtes Potential. Das serienmäßige Fahrwerk funktionierte auf Anhieb schlicht und einfach perfekt. Die Konkurrenz wird sich daran die Zähne ausbeißen.
All jene Piloten welchen Klassenzwang auf der Rennstrecke egal ist und auf der Strasse mit einer 600er zu wenig Spaß haben, finden mit der 750er einen guten Kompromiss. Zufriedene 1000er Fahrer werden aber bei der 1000er bleiben. 1000er Leistung mit 600er Handling gibt es (noch) nicht. Aber fast!
- Grandioser Kompromiss - Stabilität, Agilität
- niveauvolle Bremsen
- Anti-Hopping Kupplung
- toller Motor
- kompakte Sitzposition
- effizientes Windschild
- leistungsfähiger Motor.
- Keine USD Gabel
- in jeder Hinsicht die goldene Mitte
- drehfreudiger Motor
- für die Straße ausreichender Durchzug
- auf der Rennstrecke schnell genug
- Fahrwerkskomponenten für ernste Rennstreckeneinsätze nicht hochwertig genug