Suzuki GSX-R 600 2006 vs. Kawasaki Ninja 400 2018

Suzuki GSX-R 600 2006

Kawasaki Ninja 400 2018

Bewertung

Suzuki GSX-R 600 2006
VS.
Kawasaki Ninja 400 2018
 

Suzuki GSX-R 600 2006 vs. Kawasaki Ninja 400 2018 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki GSX-R 600 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 599 Kubik steht die Kawasaki Ninja 400 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 399 Kubik gegenüber.

Die Ninja 400 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine und hinten eine. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Ninja 400 Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.

Der Radstand der Suzuki GSX-R 600 misst 1.400 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Kawasaki Ninja 400 ist von Radachse zu Radachse 1.370 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.

In den Tank der GSX-R 600 passen 16,5 Liter Sprit. Bei der Ninja 400 sind es 14 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki GSX-R 600 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.457 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Kawasaki Ninja 400 mit 6.553 Euro im Durchschnitt.

Von der Suzuki GSX-R 600 gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Ninja 400 sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 60 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 233 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki GSX-R 600 2006

Kawasaki Ninja 400 2018

Suzuki GSX-R 600 2006 Kawasaki Ninja 400 2018
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 599 ccm 399 ccm
Antrieb Kette Kette
Motorbauart Reihe
Ventile pro Zylinder 4
Schmierung Druckumlauf
Bohrung 70 mm
Hub 51,8 mm
Leistung 45 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min
Drehmoment 38 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min
Verdichtung 11,5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 32 mm
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Daten und Abmessungen
Radstand 1400 mm 1370 mm
Sitzhöhe von 810 mm 785 mm
Tankinhalt 16,5 l 14 l
Höchstgeschwindigkeit 260 km/h
Reifenbreite vorne 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm
Reifenhöhe hinten 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 1990 mm
Breite 710 mm
Höhe 1120 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 168 kg
Führerscheinklassen A2

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki GSX-R 600 2006

Suzuki GSX-R 600

Fazit von nastynils vom 28.03.2006:

Kawasaki Ninja 400 2018

Kawasaki Ninja 400 2018

Fazit von Schaaf vom 04.04.2018:

Wie all die Jahre zuvor wäre die GSX-R besser, leichter, stärker und schneller gewesen. Doch auf der Rennstrecke in Rijeka offenbarte die Suzuki ihr gesamtes Potential. Das serienmäßige Fahrwerk funktionierte auf Anhieb schlicht und einfach perfekt. Die Konkurrenz wird sich daran die Zähne ausbeißen.

Zusammenfassen könnte man die Ninja 400 als perfekten Einstieg in die Supersport-Welt. Mehr Leistung mit A2 geht nicht, die Optik lässt weitaus mehr Leistung vermuten, das Fahrzeug ist spielerisch zu bewegen, ist in jeglicher Hinsicht fehlerverzeihend und lässt trotzdem eine richtig sportliche Fahrweise zu. Wer bei den diversen 250 Kubik Maschinen noch teilweise berechtigte Bedenken hinsichtlich fehlender Leistung hatte, der hat nun keine Ausreden mehr. Ninja 400, schön, dass es dich gibt!

  • Grandioser Kompromiss - Stabilität, Agilität
  • niveauvolle Bremsen
  • Anti-Hopping Kupplung
  • toller Motor
  • kompakte Sitzposition
  • effizientes Windschild
  • leistungsfähiger Motor.
  • Keine USD Gabel
  • taugliches Fahrwerk für sportlichen Einsatz
  • niedriges Gewicht und entsprechend müheloses Handling
  • Motor mit sanftem Ansprechverhalten
  • entspannte und vertrauensfördernde Sitzposition
  • LED Scheinwerfer
  • Brems- und Kupplungshebel nicht verstellbar
  • enorm laute Windgeräusche mit originalem Windschild bei Piloten über 180cm Körpergröße

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts