Suzuki GSX-R125 2024 vs. Aprilia RSV4 1100 Factory 2024

Suzuki GSX-R125 2024

Aprilia RSV4 1100 Factory 2024

Bewertung

Suzuki GSX-R125 2024
VS.
Aprilia RSV4 1100 Factory 2024
 

Suzuki GSX-R125 2024 vs. Aprilia RSV4 1100 Factory 2024 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki GSX-R125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 124 Kubik steht die Aprilia RSV4 1100 Factory mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor mit 1.099 Kubik gegenüber. Die Aprilia hat mit 217 PS bei 13.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Suzuki mit 15 PS bei 10.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der RSV4 1100 Factory von 125 Newtonmeter bei 10.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 11 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der GSX-R125.

Bei der GSX-R125 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 31 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die RSV4 1100 Factory setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Sachs mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.

Die Aprilia RSV4 1100 Factory bietet mit 127 mm vorne und 130 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Suzuki GSX-R125 mit 110 mm vorne und 115 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Einzelscheibe mit 290 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 190 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt GSX-R125 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 80 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der RSV4 1100 Factory Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.

Der Radstand der Suzuki GSX-R125 misst 1.300 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Aprilia RSV4 1100 Factory ist von Radachse zu Radachse 1.420 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 845 bis 851 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 202 kg ist die Aprilia massiv schwerer als die Suzuki mit 137 kg.

In den Tank der GSX-R125 passen 11 Liter Sprit. Bei der RSV4 1100 Factory sind es 18,5 Liter Tankvolumen.

Von der Suzuki GSX-R125 gibt es aktuell 15 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Aprilia RSV4 1100 Factory sind derzeit 10 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki GSX-R125 2024

Aprilia RSV4 1100 Factory 2024

Suzuki GSX-R125 2024 Aprilia RSV4 1100 Factory 2024
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 124 ccm 1099 ccm
Bohrung 62 mm 81 mm
Hub 41,2 mm 53,32 mm
Leistung 15 PS 217 PS
U/min bei Leistung 10500 U/min 13000 U/min
Drehmoment 11 Nm 125 Nm
U/min bei Drehmoment 8500 U/min 10500 U/min
Verdichtung 11
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Motorbauart V
Grad 65
Schmierung Druckumlauf
Einspritzdüsen pro Zylinder 8
Drosselklappendurchmesser 48 mm
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Brücken
Lenkkopfwinkel 64,5 Grad
Nachlauf 93 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Durchmesser 31 mm 43 mm
Federweg 110 mm 127 mm
Marke Sachs
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Federweg 115 mm 130 mm
Marke Sachs
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 290 mm 330 mm
Kolben Zweikolben Vierkolben
Technologie Wave radial, Monoblock
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 190 mm 220 mm
Kolben Einkolben Zweikolben
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 200 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2000 mm 2055 mm
Breite 700 mm 735 mm
Höhe 1070 mm
Radstand 1300 mm 1420 mm
Sitzhöhe von 785 mm 845 mm
Gewicht fahrbereit 137 kg 202 kg
Tankinhalt 11 l 18,5 l
Führerscheinklassen A1 A
Reichweite 458 km 284 km
CO²-Ausstoß kombiniert 55 g/km 155 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2,4 l/100km 6,5 l/100km
Standgeräusch 84 db 105 db
Sitzhöhe bis 851 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 199 kg
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki GSX-R125 2017

Suzuki GSX-R125 und GSX-S125 im Test

Fazit von kot vom 30.11.2017:

Aprilia RSV4 1100 Factory 2021

Aprilia RSV4 Factory 2021

Fazit von nastynils vom 02.06.2021:

Vielleicht nicht im Vergleich mit ihren großen Schwestern, aber in dieser Klasse geht die GSX-R125 trotzdem als echter Supersportler durch. Mit einer Leistung von 15 PS und einem 6-Gang-Getriebe beschleunigt die Gixxer dank dem niedrigen Gewicht von 134 kg flott Richtung Horizont, bis auf 125 km/h. Auch fahrdynamisch wirkt sich das klassenniedrigste Gewicht positiv aus, die GSX-R125 lässt sich spielerisch von Kurve zu Kurve werfen. Erst wenn es sehr flott voran geht, wünscht man sich mehr Gefühl für das Vorderrad und bessere Bremsen.

Du möchtest ein Motorrad welches Dir ohne einen einzigen Handgriff und ohne jegliche weitere Investition gute Rundenzeiten serviert? Dann nimm die Aprilia RSV4 Factory. Sie ist aus der Kiste jenes Motorrad welches die schnelle Linie am einfachsten trifft und damit Hobbyracern und energische Piloten sofort gute Rundenzeiten abliefert. Am Kurvenausgang kann man die Power 2021 noch besser nutzen - die neue ECU macht einen guten Job. Das exklusive Traummotorrad aus Noale wurde wieder einmal besser gemacht.

  • niedriges Gewicht
  • starke Beschleunigung für 15 PS
  • 125 km/h Topspeed
  • wheelie-fähig
  • LED Scheinwerfer
  • informatives Display
  • Bremsen könnten stärker sein
  • mehr Gefühl fürs Vorderrad wünschenswert
  • Tolles elektronisches Fahrwerk bietet spielerisch perfektes Setup direkt aus dem Schauraum
  • bärenstarker Motor
  • wunderbares Gefühl für das Vorderrad
  • Tolle Sitzposition
  • Schnelle Rundenzeiten gelingen im Serienzustand einfach unfassbar einfach
  • etwas zu lange Serienübersetzung
  • billig wirkender Kupplungshebel
  • Quickshifter verlangt nach Disziplin für perfekte Funktion
  • grobschlächtige Bildschirmdarstellung

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts