Suzuki GSX-R 1000 2015 vs. Suzuki GSX-R125 2023
Bewertung
Suzuki GSX-R 1000 2015 vs. Suzuki GSX-R125 2023 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki GSX-R 1000 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 999 Kubik steht die Suzuki GSX-R125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 124 Kubik gegenüber. Die GSX-R 1000 hat mit 185 PS bei 12.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur GSX-R125 mit 15 PS bei 10.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der GSX-R 1000 von 117 Newtonmeter bei 10.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 11 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der GSX-R125.
und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Federbein von Showa. Die GSX-R125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 31 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der GSX-R 1000 vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die GSX-R125 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 290 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 190 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt GSX-R 1000 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 50 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GSX-R125 Reifen in den Größen 90/80-17 vorne und 130/70-17 hinten.
Der Radstand der Suzuki GSX-R 1000 misst 1.405 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Suzuki GSX-R125 ist von Radachse zu Radachse 1.300 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
In den Tank der GSX-R 1000 passen 17,5 Liter Sprit. Bei der GSX-R125 sind es 11 Liter Tankvolumen.
Von der Suzuki GSX-R 1000 gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki GSX-R125 sind derzeit 8 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki GSX-R 1000 2015 |
Suzuki GSX-R125 2023 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | |
| Zylinderzahl | 4 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Hubraum | 999 ccm | 124 ccm |
| Bohrung | 74,5 mm | 62 mm |
| Hub | 57,3 mm | 41,2 mm |
| Leistung | 185 PS | 15 PS |
| U/min bei Leistung | 12000 U/min | 10500 U/min |
| Drehmoment | 116,7 Nm | 11 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 10000 U/min | 8500 U/min |
| Verdichtung | 12,8 | 11 |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Kühlung | flüssig | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Stahl |
| Rahmenbauart | Twin-Spar | Brücken |
| Lenkkopfwinkel | 64,5 Grad | |
| Nachlauf | 93 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Marke | Showa | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Aufhängung | Telegabel konventionell | |
| Durchmesser | 31 mm | |
| Federweg | 110 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Marke | Showa | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Material | Stahl | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Aufnahme | Umlenkung | |
| Federweg | 115 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
| Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
| Technologie | radial | Wave |
| Durchmesser | 290 mm | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Einkolben |
| Durchmesser | 190 mm | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 90 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 190 mm | 130 mm |
| Reifenhöhe hinten | 50 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2045 mm | 2000 mm |
| Breite | 705 mm | 700 mm |
| Höhe | 1130 mm | 1070 mm |
| Radstand | 1405 mm | 1300 mm |
| Sitzhöhe von | 810 mm | 785 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 205 kg | |
| Tankinhalt | 17,5 l | 11 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 295 km/h | |
| Führerscheinklassen | A | A1 |
| Gewicht fahrbereit | 137 kg | |
| Reichweite | 458 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 55 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,4 l/100km | |
| Standgeräusch | 84 db | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Viele siegreiche Jahre im internationalen Motorradrennsport haben aus dem Superbike GSX-R1000 eine Legende gemacht - und ein etwas angegrautes Modell. Denn echte Innovationen oder gar Revolutionen liegen eine gefühlte Ewigkeit zurück, die letzten Updates beschränkten sich auf optische Aufwertungen, wie zuletzt mit der MotoGP-Replica Lackierung. Die sieht zwar frisch und flott aus, aber im Segment der mittlerweile zu technologisch hochentwickelten und dementsprechend teuren Hypersportlern avancierten Racern wirkt die GSX-R mittlerweile wie ein leicht angegrautes Urmodell. Sie fährt immer noch gut, schnell und harmonisch, man merkt ihr die Reife einfach an - und das ist positiv gemeint. Wir warten trotzdem schon auf die nächste Generation.
Vielleicht nicht im Vergleich mit ihren großen Schwestern, aber in dieser Klasse geht die GSX-R125 trotzdem als echter Supersportler durch. Mit einer Leistung von 15 PS und einem 6-Gang-Getriebe beschleunigt die Gixxer dank dem niedrigen Gewicht von 134 kg flott Richtung Horizont, bis auf 125 km/h. Auch fahrdynamisch wirkt sich das klassenniedrigste Gewicht positiv aus, die GSX-R125 lässt sich spielerisch von Kurve zu Kurve werfen. Erst wenn es sehr flott voran geht, wünscht man sich mehr Gefühl für das Vorderrad und bessere Bremsen.
- ausgereifte Technik
- großer Erfahrungsschatz aus jahreslangem, erfolgreichem Rennsport
- breites Zubehörangebot
- angegrautes Modell
- nicht mehr zeitgemäße Elektronik
- niedriges Gewicht
- starke Beschleunigung für 15 PS
- 125 km/h Topspeed
- wheelie-fähig
- LED Scheinwerfer
- informatives Display
- Bremsen könnten stärker sein
- mehr Gefühl fürs Vorderrad wünschenswert