Suzuki GSX-R 1000 2006 vs. Aprilia RSV4 1100 Factory 2022

Suzuki GSX-R 1000 2006

Aprilia RSV4 1100 Factory 2022

Bewertung

Suzuki GSX-R 1000 2006
VS.
Aprilia RSV4 1100 Factory 2022
 

Suzuki GSX-R 1000 2006 vs. Aprilia RSV4 1100 Factory 2022 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki GSX-R 1000 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 999 Kubik steht die Aprilia RSV4 1100 Factory mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor mit 1.099 Kubik gegenüber.

Die RSV4 1100 Factory setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine und hinten eine. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der RSV4 1100 Factory Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.

Der Radstand der Suzuki GSX-R 1000 misst 1.405 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Aprilia RSV4 1100 Factory ist von Radachse zu Radachse 1.420 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 851 Millimeter.

In den Tank der GSX-R 1000 passen 18 Liter Sprit. Bei der RSV4 1100 Factory sind es 18,5 Liter Tankvolumen.

Von der Suzuki GSX-R 1000 gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Aprilia RSV4 1100 Factory sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 319 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Aprilia wurde derzeit 298 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki GSX-R 1000 2006

Aprilia RSV4 1100 Factory 2022

Suzuki GSX-R 1000 2006 Aprilia RSV4 1100 Factory 2022
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 999 ccm 1099 ccm
Leistung 178 PS 217 PS
Antrieb Kette Kette
Motorbauart V
Ventilsteuerung DOHC
Schmierung Druckumlauf
U/min bei Leistung 13200 U/min
Drehmoment 122 Nm
U/min bei Drehmoment 11000 U/min
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Ganganzahl 6
Daten und Abmessungen
Radstand 1405 mm 1420 mm
Sitzhöhe von 810 mm 851 mm
Gewicht trocken 166 kg
Tankinhalt 18 l 18,5 l
Höchstgeschwindigkeit 298 km/h
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 200 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2040 mm
Breite 735 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 199 kg
Reichweite 284 km
CO²-Ausstoß kombiniert 155 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,5 l/100km
Standgeräusch 105 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki GSX-R 1000 2005

Suzuki GSX-R 1000

Fazit von race38 vom 16.08.2005:

Aprilia RSV4 1100 Factory 2025

Aprilia RSV4 Factory (2025) – Der 1000PS Testbericht

Fazit von Philipp vom 24.09.2025:

Zusammenfassend kann man sagen: „Eine absolut geile Kiste, die tatsächlich Euro 15.599,-- Wert sein könnte!“ Die Verarbeitung ist gut erfolgt, die Leistung ist hoch und das Fahrgefühl ausgesprochen in Ordnung.

Die Aprilia RSV4 Factory 2025 ist kein völlig neues Motorrad, sondern eine konsequente Evolution. Feinjustierte Elektronik, überarbeitete Bedienelemente und die neuen Brembo-Bremsen sind die größten Neuerungen. Ansonsten bleibt sie ein kompromissloses Superbike mit 220 PS, präzisem Fahrwerk und einem Fahrgefühl, das Gänsehaut garantiert. Kurz gesagt: Die RSV4 Factory 2025 ist kein Bike für jedermann, aber für Enthusiasten ein Traum. Ein Motorrad, das Respekt fordert – und dafür ein unvergleichliches Fahrerlebnis schenkt.

  • Schlankes Erscheinungsbild
  • erhöhter NockenhubM verbesserte Leistung
  • Anti-Hopping Kupplung
  • Bremse
  • super Handling.
  • Kein überdimensioniertes Motorrad
  • Sitzhöhe etwas zu niedrig gelegt.
  • sehr gut abstimmter Motor, der nicht nur Rennstrecke sondern auch Landstraße kann
  • sehr gutes elektronisches Fahrwerk, welches sich gut über das neue Display einstellen lässt
  • wunderbares Gefühl für das Vorderrad
  • gute Sitzposition, wenn man nicht deutlich größer als 1,85 Meter ist
  • Bremse sehr gut dosierter und kräftig im Biss
  • noch immer guter Aprilia V4-Sound, trotz Euro5+
  • eher lange Serienübersetzung
  • Kupplungshebel nicht verstellbar

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte