Suzuki GSX-8TT 2025 vs. Triumph Speed Twin 900 2025

Suzuki GSX-8TT 2025

Triumph Speed Twin 900 2025

Bewertung

Suzuki GSX-8TT 2025
VS.
Triumph Speed Twin 900 2025
 

Suzuki GSX-8TT 2025 vs. Triumph Speed Twin 900 2025 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki GSX-8TT mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 776 Kubik steht die Triumph Speed Twin 900 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 900 Kubik gegenüber. Die Suzuki hat mit 83 PS bei 8.500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Triumph mit 65 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Speed Twin 900 von 80 Newtonmeter bei 3.800 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 78 Nm Drehmoment bei 6.800 Umdrehungen bei der GSX-8TT.

Bei der GSX-8TT federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Kayaba. Die Speed Twin 900 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Marzocchi.

Die Suzuki GSX-8TT bietet mit 130 mm vorne und 130 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Triumph Speed Twin 900 mit 120 mm vorne und 116 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt GSX-8TT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Speed Twin 900 Reifen in den Größen 100/90-18 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Suzuki GSX-8TT misst 1.465 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Triumph Speed Twin 900 ist von Radachse zu Radachse 1.435 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 216 kg ist die Triumph deutlich schwerer als die Suzuki mit 203 kg.

In den Tank der GSX-8TT passen 16,5 Liter Sprit. Bei der Speed Twin 900 sind es 12 Liter Tankvolumen.

Von der Suzuki GSX-8TT gibt es aktuell 16 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Speed Twin 900 sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 5 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 204 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki GSX-8TT 2025

Triumph Speed Twin 900 2025

Suzuki GSX-8TT 2025 Triumph Speed Twin 900 2025
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz Reihe mit Hubzapfenversatz
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 776 ccm 900 ccm
Bohrung 84 mm 84,6 mm
Hub 70 mm 80 mm
Leistung 83 PS 65 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min 7500 U/min
Drehmoment 78 Nm 80 Nm
U/min bei Drehmoment 6800 U/min 3800 U/min
Verdichtung 12,8 11
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 5
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Lenkkopfwinkel 65 Grad 24,9 Grad
Nachlauf 104 mm 103 mm
Rahmenbauart Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba Marzocchi
Federweg 130 mm 120 mm
Technologie Closed Cartridge
Durchmesser 43 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Stahl
Federbein Monofederbein Stereo-Federbeine
Marke Kayaba Marzocchi
Federweg 130 mm 116 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 310 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel Schwimmsattel
Durchmesser 255 mm
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2115 mm 2090 mm
Breite 775 mm 780 mm
Höhe 1105 mm 1115 mm
Radstand 1465 mm 1435 mm
Sitzhöhe von 810 mm 780 mm
Bodenfreiheit 145 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 203 kg 216 kg
Tankinhalt 16,5 l 12 l
Führerscheinklassen A2, A A2, A
Reichweite 392 km 292 km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,2 l/100km 4 l/100km
Euro Norm Euro 5+
Ausstattung
Ausstattung LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display Bluetooth, Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, USB-C Steckdose

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki GSX-8TT 2025

Suzuki GSX-8T & GSX-8TT 2025 im Test

Fazit von Poky vom 15.07.2025:

Triumph Speed Twin 900 2024

Evolution über Revolution - Triumph Speed Twin 900 2025 im Test

Fazit von AJay vom 17.12.2024:

Suzuki liefert mit der GSX-8TT ein Motorrad mit Charakter und cooler Optik, quasi ein Custombike out of the box. Die Mischung aus klassischer Akzenten und moderner Technik ist gelungen, die Positionierung als hochwertige Charakter mit Retro-Charme passt. Der Einstieg in eine neue Retro-Generation bei Suzuki ist jedoch nicht ganz günstig.

Im Ganzen ist das Speed Twin Update ein echter Genuss für die Modern Classic Fans, die zwei Welten miteinander kombinieren möchten: genüssliches Cruisen mit Komfort, aber auch spritziges Kurvenfahren mit wuchtigem Sound. Man bekommt hier state of the art - Technologie, die das Fahrerlebnis noch sicherer und komfortabler macht. Ein Modern Classic Bike, wie es im Buche steht.

  • kultivierter Motor
  • gutes Fahrwerk
  • hochwertiges Finish
  • gute Ausstattung
  • alltagstauglich
  • starke LED-Scheinwerfer
  • angenehme Ergonomie
  • große Reichweite
  • gelungene Optik
  • Kennzeichenträger stört ansonsten herrliche Optik
  • Preis gehoben
  • TFT-Screen etwas lieblos ins Retro-Konzept gezogen
  • Bonneville-Motor
  • kräftiger, voller Sound
  • agiles Handling
  • schnittige Optik mit neuen Features
  • Getriebe
  • optimierte Federelemente
  • Sitzposition und komfortable Polsterung
  • Bereifung könnte mehr Grip vertragen
  • Hinterradbremse zu lasch


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