Suzuki GSX-8S 2025 vs. Aprilia Tuono 457 2025

Suzuki GSX-8S 2025

Aprilia Tuono 457 2025

Bewertung

Suzuki GSX-8S 2025
VS.
Aprilia Tuono 457 2025
 

Suzuki GSX-8S 2025 vs. Aprilia Tuono 457 2025 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki GSX-8S mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 776 Kubik steht die Aprilia Tuono 457 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 457 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der GSX-8S von 78 Newtonmeter bei 6.800 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 44 Nm Drehmoment bei 6.700 Umdrehungen bei der Tuono 457.

Bei der GSX-8S federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Kayaba. Die Tuono 457 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Bybre. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Bybre verbaut.

Bei der Bereifung setzt GSX-8S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tuono 457 Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.

Der Radstand der Suzuki GSX-8S misst 1.465 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.

In den Tank der GSX-8S passen 14 Liter Sprit.

Von der Suzuki GSX-8S gibt es aktuell 57 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Aprilia Tuono 457 sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 152 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Aprilia wurde derzeit 3 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki GSX-8S 2025

Aprilia Tuono 457 2025

Suzuki GSX-8S 2025 Aprilia Tuono 457 2025
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz Reihe mit Hubzapfenversatz
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 776 ccm 457 ccm
Bohrung 84 mm
Hub 70 mm
Leistung 83 PS 48 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min 9400 U/min
Drehmoment 78 Nm 43,5 Nm
U/min bei Drehmoment 6800 U/min 6700 U/min
Verdichtung 12,8
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Lenkkopfwinkel 65 Grad
Nachlauf 104 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba
Federweg 130 mm 120 mm
Durchmesser 41 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Kayaba
Federweg 130 mm 130 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 310 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial radial
Marke Bybre
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Festsattel
Durchmesser 220 mm
Marke Bybre
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2115 mm
Breite 775 mm
Höhe 1105 mm
Radstand 1465 mm
Sitzhöhe von 810 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 202 kg
Tankinhalt 14 l
Führerscheinklassen A2, A A2
Reichweite 333 km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,2 l/100km
Ausstattung
Ausstattung LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki GSX-8S 2023

Suzuki GSX-8S Test am Stelvio - Alpenmasters 2023

Fazit von Gregor vom 18.09.2023:

Aprilia Tuono 457 2025

Aprilia Tuono 457 Test 2025

Fazit von zonko vom 02.04.2025:

Suzuki war nun jahrelang jene Marke welche nette Bikes zu einem guten Preis / Leistungsverhältnis angeboten hat. Mit der Suzuki GSX-8S tritt man deutlich selbstbewusster auf. Sie präsentiert sich hochwertig, ausgereift und stellt sich an die Spitze einer hart umkämpften Klasse. Die unspektakulären Leistungsdaten und das relativ hohe Gewicht trüben das Bild nur kurz. Bei den Testfahrten überzeugt die Suzuki voll und ganz. Ein richtig gutes Motorrad.

Die Tuono 457 schließt die Lücke zwischen 125er und 660er Tuono und hat beim Fahrtest in allen Belangen richtig überzeugt. Spritziger, drehfreudiger und elastischer Motor, stabiles Fahrwerk, gute Bremse, sportorientierte Geometrie und ein Blipper vom Allerfeinsten. Da wird es die Konkurrenz alles andere als leicht haben.

  • Ausgewachsenes und hochwertiges Gesamtkonzept
  • drehmomentstarker Motor
  • erstklassige Laufkultur, stabiles Fahrverhalten, insgesamt sehr hochwertiger Eindruck
  • sehr gute Sitzbank
  • Tolle Nakedbike Sitzposition
  • Guter und präziser Quickshifter
  • hochwertige Bedienelemente
  • sehr gutes Display
  • Fahrwerk bietet trotz fehlender Einstellmöglichkeiten Reserven für einen breiten Einsatzbereich
  • Gute Ergonomie
  • Quickshifter und Schaltung benötigen etwas mehr Bedienkraft als üblich
  • Motorrad etwas schwerer als andere Bikes in dieser Klasse
  • ABS regelt sehr defensiv
  • Motor hat nach oben keine Drehzahlreserven
  • Spritziger und elastischer Zweizylinder
  • Sportorientiertes Chassis mit gutem Fahrwerk
  • Spitzen-Blipper im Zubehör
  • Keine Premium-Reifen Erstausstattung
  • Vibrationen ab 9.000 U/min

Passende Motorrad Bildergalerien



Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts