Suzuki GSX 1400 2005 vs. Suzuki V-Strom 1000 2014

Suzuki GSX 1400 2005

Suzuki V-Strom 1000 2014

Bewertung

Suzuki GSX 1400 2005
VS.
Suzuki V-Strom 1000 2014
 

Suzuki GSX 1400 2005 vs. Suzuki V-Strom 1000 2014 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki GSX 1400 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.402 Kubik steht die Suzuki V-Strom 1000 mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.037 Kubik gegenüber.

Die V-Strom 1000 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der GSX 1400 vorne eine und hinten eine. Die V-Strom 1000 vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der V-Strom 1000 Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Suzuki GSX 1400 misst 1.520 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Suzuki V-Strom 1000 ist von Radachse zu Radachse 1.555 mm lang.

In den Tank der GSX 1400 passen 22 Liter Sprit. Bei der V-Strom 1000 sind es 20 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki GSX 1400 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.970 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Suzuki V-Strom 1000 mit 6.640 Euro im Durchschnitt.

Von der Suzuki GSX 1400 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki V-Strom 1000 sind derzeit 22 Modelle verfügbar. Für die GSX 1400 gibt es aktuell 25 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, V-Strom 1000 wurde derzeit 271 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki GSX 1400 2005

Suzuki V-Strom 1000 2014

Suzuki GSX 1400 2005 Suzuki V-Strom 1000 2014
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Öl-Luft
Hubraum 1402 ccm 1037 ccm
Leistung 106 PS 100 PS
Antrieb Kette Kette
Ventilsteuerung DOHC
Bohrung 100 mm
Hub 66 mm
U/min bei Leistung 8000 U/min
Drehmoment 103 Nm
U/min bei Drehmoment 4000 U/min
Verdichtung 11,3
Kupplung Antihopping
Ganganzahl 6
Daten und Abmessungen
Radstand 1520 mm 1555 mm
Sitzhöhe von 800 mm
Gewicht trocken 232 kg
Tankinhalt 22 l 20 l
Höchstgeschwindigkeit 225 km/h
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 110 mm
Reifenhöhe vorne 80 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2285 mm
Breite 865 mm
Höhe 1410 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 228 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki GSX 1400 2002

Suzuki GSX 1400 - Slowmotion - Test

Fazit von Pol Pot vom 07.10.2002:

Suzuki V-Strom 1000 2016

Big-Enduro Melken 2016: Suzuki V-Strom 1000 ABS

Fazit von vauli vom 11.09.2016:

Die GSX ist für jedermann eine Kaufempfempfehlung, unter der Bedingung, dass das nötige Geld für den Erwerb (mithilfe der Bank) vorhanden ist. Sie ist sehr tauglich und geht richtig ab! Lediglich die Gesamtmasse könnte für Geschwindigkeitsverzögerungen sorgen.

Im Großenduro-Segment belegt die Suzuki V-Strom 1000 die Position des günstigen Angebots, bei dem man dennoch auf nichts verzichten muss - Traktionskontrolle und ABS sind serienmäßig mit dabei. Ausgezeichnete Bremsen, toller Komfort und ein herrlich antrittsstarker V-Zweizylindermotor sind Zutaten, die fast jedem schmecken dürften. Dass sie mit 100 PS nicht in der Oberliga mitspielt, wird durch die herrliche Kraftentfaltung wettgemacht, die auf weiten Reisen für ein entspanntes Klima sorgt. Lediglich der Windschutz ist mit der originalen Scheibe nicht optimal, da sollte man in den erschwinglichen, etwas größeren Windschutz investieren.

  • Super Fahrgefühl
  • sehr viel Leistung
  • leises Fahrverhalten
  • anständige Bremsanlage
  • gute Verarbeitung.
  • Gewicht relativ hoch
  • Windschutz ist nicht vorhanden.
  • durchzugsstarker Motor
  • Traktionskontrolle serienmäßig
  • sehr gute Bremsen
  • straffes und gleichzeitig komfortables Fahrwerk
  • hohe Reisetauglichkeit
  • komplette Armaturen
  • Windschutz sorgt für Verwirbelungen am Kopf
  • dem Motor geht im oberen Drehzahlbereich die Puste aus, beliebige Optik

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts