Suzuki GSX 1400 2005 vs. BMW K 1600 GT 2020

Bewertung

Suzuki GSX 1400 2005
VS.
BMW K 1600 GT 2020
 

Suzuki GSX 1400 2005 vs. BMW K 1600 GT 2020 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki GSX 1400 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.402 Kubik steht die BMW K 1600 GT mit ihrem 4-Takt Reihe 6-Zylinder-Motor mit 1.649 Kubik gegenüber.

Die K 1600 GT setzt vorne auf eine Telelever.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine und hinten eine. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der K 1600 GT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der Suzuki GSX 1400 misst 1.520 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

In den Tank der GSX 1400 passen 22 Liter Sprit. Bei der K 1600 GT sind es 26,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki GSX 1400 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.856 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW K 1600 GT mit 13.241 Euro im Durchschnitt.

Von der Suzuki GSX 1400 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW K 1600 GT sind derzeit 18 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 21 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 524 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki GSX 1400 2005

BMW K 1600 GT 2020

Suzuki GSX 1400 2005 BMW K 1600 GT 2020
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4 6
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Öl-Luft flüssig
Hubraum 1402 ccm 1649 ccm
Leistung 106 PS 160 PS
Antrieb Kette Kardan
Motorbauart Reihe
Ventile pro Zylinder 4
Bohrung 72 mm
Hub 67,5 mm
U/min bei Leistung 7750 U/min
Drehmoment 175 Nm
U/min bei Drehmoment 5250 U/min
Verdichtung 12,2
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Ganganzahl 6
Daten und Abmessungen
Radstand 1520 mm
Sitzhöhe von 800 mm 810 mm
Gewicht trocken 232 kg
Tankinhalt 22 l 26,5 l
Höchstgeschwindigkeit 225 km/h
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2324 mm
Breite 1000 mm
Sitzhöhe bis 830 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 319 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki GSX 1400 2002

Suzuki GSX 1400 - Slowmotion - Test

Fazit von Pol Pot vom 07.10.2002:

BMW K 1600 GT 2017

BMW K 1600 GT Test 2017

Fazit von zonko vom 28.01.2017:

Die GSX ist für jedermann eine Kaufempfempfehlung, unter der Bedingung, dass das nötige Geld für den Erwerb (mithilfe der Bank) vorhanden ist. Sie ist sehr tauglich und geht richtig ab! Lediglich die Gesamtmasse könnte für Geschwindigkeitsverzögerungen sorgen.

Extrem kultivierter Reihensechser mit mörder Drehmoment und viel Leistung - aber ohne Gewaltbereitschaft, sondern einfach ein Triebwerk höchster Souveränität. Trotz 339 kg Lebendgewicht (vollgetankt) wendig und flink. Mit Dynamic ESA, DTC, ABS Pro und Schaltassistenten sportlich und sicher zu bewegen.

  • Super Fahrgefühl
  • sehr viel Leistung
  • leises Fahrverhalten
  • anständige Bremsanlage
  • gute Verarbeitung.
  • Gewicht relativ hoch
  • Windschutz ist nicht vorhanden.
  • Angenehme, vollkommen entspannte Sitzposition
  • hervorragende Elektronik von Traktionskontrolle bis zum semiaktiven Fahrwerk
  • ABS Pro
  • Schaltassistent
  • viel sportlicher zu fahren, als die Ausmaße vermuten lassen
  • Cockpit wirkt im Gegensatz zur eingebauten Technik schon etwas überholt

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts