Suzuki Hayabusa 2021 vs. Suzuki Hayabusa 2005

Suzuki Hayabusa 2021

Suzuki Hayabusa 2005

Bewertung

Suzuki Hayabusa 2021
VS.
Suzuki Hayabusa 2005
 

Suzuki Hayabusa 2021 vs. Suzuki Hayabusa 2005 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki Hayabusa 2021 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.340 Kubik steht die Suzuki Hayabusa 2005 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 1.298 Kubik gegenüber.

Bei der Hayabusa 2021 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Hayabusa 2021 vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin. Die Hayabusa 2005 vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Bei der Bereifung setzt Hayabusa 2021 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 50 - 17 hinten.

Der Radstand der Suzuki Hayabusa 2021 misst 1.480 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Suzuki Hayabusa 2005 ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.

In den Tank der Hayabusa 2021 passen 20 Liter Sprit. Bei der Hayabusa 2005 sind es 22 Liter Tankvolumen.

Von der Suzuki Hayabusa 2021 gibt es aktuell 13 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki Hayabusa 2005 sind derzeit 13 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Hayabusa 2021 gibt es aktuell 13 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Hayabusa 2005 wurde derzeit 13 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki Hayabusa 2021

Suzuki Hayabusa 2005

Suzuki Hayabusa 2021 Suzuki Hayabusa 2005
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC
Hubraum 1340 ccm 1298 ccm
Bohrung 81 mm
Hub 65 mm
Leistung 190 PS 175 PS
U/min bei Leistung 9500 U/min
Drehmoment 150 Nm
U/min bei Drehmoment 7200 U/min
Verdichtung 12,5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6
Kühlung flüssig
Chassis
Rahmen Aluminium
Rahmenbauart Twin-Spar
Lenkkopfwinkel 23 Grad
Nachlauf 90 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Marke Kayaba
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Kolben Vierkolben
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Kolben Einkolben
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Anti-Überschlag-Kontrolle, Berganfahrhilfe, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm
Reifenhöhe hinten 50 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2180 mm
Breite 735 mm
Höhe 1165 mm
Radstand 1480 mm 1485 mm
Sitzhöhe von 800 mm 805 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 264 kg
Tankinhalt 20 l 22 l
Höchstgeschwindigkeit 299 km/h 295 km/h
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken 215 kg
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki Hayabusa 2022

Suzuki Hayabusa im Hyper-Touring Vergleichstest 2022

Fazit von vauli vom 30.06.2022:

Suzuki Hayabusa 2007

Suzuki Hayabusa 2008

Fazit von kot vom 08.11.2007:

Die Hayabusa ist eine absolute Legende, das erste Serienmotorrad, das über 300 km/h gelaufen ist, kann man nicht als Nebensache abtun. Mit der neuen Busa hat Suzuki allerdings die Zeichen der Zeit erkannt, das aktuelle Modell ist mit seiner umfangreichen Elektronik-Ausstattung samt Tempomat in Serie ein ausgezeichneter Hyper-Tourer. Die Ergonomie ist immer noch sportlich orientiert, allerdings sitzt man gut integriert in der Maschine und genießt dadurch auch einen guten Windschutz. Die Bremsen sind standfest, das Handling geht in Ordnung und das Fahrwerk herrlich stabil und ausgereift. Das Tüpfelchen auf dem i ist natürlich der riesige 1340 Kubik Reihen-Vierzylindermotor, der schon alleine mit seinen 190 PS beeindruckt. Noch besser ist aber das Drehmoment von maximal 150 Newtonmeter, das gefühlt bereits ab Standgas zur Verfügung steht. An Souveränität ist dieses Triebwerk also kaum zu überbieten!

Brutal und beherrschbar, so kann man die Hayabusaam besten beschreiben. Am meisten Spaß machen die 197 PS, wenn man in der Nähe der deutschen Grenze wohnt.

  • herrlicher Motor, an Souveränität kaum zu überbieten
  • vorderradorientierte, aber noch bequeme Sitzposition
  • Kurven-ABS
  • schräglagenabhängige Traktionskontrolle
  • volles Elektronik-Paket
  • Tempomat Serie
  • standfeste Bremsen
  • ausgereiftes Fahrwerk
  • kein Schnäppchen
  • Optik muss man mögen
  • hohes Gewicht
  • Extrem leistungsfähiger Motor
  • sehr viel PS
  • enorme Beschleunigung und hohe Geschwindigkeiten möglich
  • leichtes Handling
  • komfortabel
  • sehr schwer
  • streitbares Design

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