CFMOTO 450SR S 2024 vs. Kawasaki Ninja 500 2024

CFMOTO 450SR S 2024

Kawasaki Ninja 500 2024

Bewertung

CFMOTO 450SR S 2024
VS.
Kawasaki Ninja 500 2024
 

CFMOTO 450SR S 2024 vs. Kawasaki Ninja 500 2024 - Vergleich im Überblick

Der CFMOTO 450SR S mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 450 Kubik steht die Kawasaki Ninja 500 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 451 Kubik gegenüber. Die CFMOTO bietet mit 47 PS bei 9.250 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Kawasaki mit 45 PS bei 9.000 U / min.

Bei der 450SR S federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die Ninja 500 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CFMOTO vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und von Brembo und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt 450SR S auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Ninja 500 Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.

Der Radstand der CFMOTO 450SR S misst 1.370 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die Kawasaki Ninja 500 ist von Radachse zu Radachse 1.375 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.

In den Tank der 450SR S passen 14 Liter Sprit. Bei der Ninja 500 sind es ebenfalls 14 Liter Tankvolumen.

Von der CFMOTO 450SR S gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Ninja 500 sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die CFMOTO gibt es aktuell 14 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 42 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

CFMOTO 450SR S 2024

Kawasaki Ninja 500 2024

CFMOTO 450SR S 2024 Kawasaki Ninja 500 2024
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 449,5 ccm 451 ccm
Leistung 47 PS 45,4 PS
U/min bei Leistung 9250 U/min 9000 U/min
Drehmoment 39,3 Nm 42,6 Nm
U/min bei Drehmoment 7750 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Ventile pro Zylinder 4
Schmierung Druckumlauf
Bohrung 70 mm
Hub 58,6 mm
Verdichtung 11,3
Drosselklappendurchmesser 32 mm
Zündung Digital
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Durchmesser 37 mm 41 mm
Federweg 120 mm 120 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 130 mm 130 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 320 mm 310 mm
Marke Brembo
Kolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 220 mm
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Traktionskontrolle ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 1995 mm 1995 mm
Breite 715 mm 730 mm
Höhe 1140 mm 1120 mm
Radstand 1370 mm 1375 mm
Sitzhöhe von 795 mm 785 mm
Tankinhalt 14 l 14 l
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 171 kg
Führerscheinklassen A2
CO²-Ausstoß kombiniert 89,01 g/km
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display Connectivity, LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

CFMOTO 450SR S 2024

A2 Supersport Motorräder im Vergleich 2024

Fazit von Der Horvath vom 02.09.2024:

Kawasaki Ninja 500 2024

Kawasaki Ninja 500 SE Test 2024 - das Superbike für Arme?

Fazit von vauli vom 16.03.2024:

Die CFMOTO 450SR S überzeugt mit einem kraftvollen 450er Zweizylinder-Reihenmotor, einer gut abgestimmten Getriebeübersetzung und einer sportlichen, aber komfortablen Sitzposition. Das Motorrad bietet stabiles Handling, präzise Fahrgeometrie und gute Reifenleistung, was das Fahrerlebnis angenehm macht. Allerdings beeinträchtigen die ruppige Gasannahme, unausgereifte Traktionskontrolle und ABS sowie ergonomische Schwächen den Fahrkomfort.

Die Kawasaki Ninja 500 ist eine herrliche Mogelpackung mit all ihren Vorteilen und eigentlich keinen Nachteilen. Denn wer von diesem Einsteiger-Mittelklasse-Sportler tatsächlich supersportliche Performance erwartet, hat etwas falsch verstanden. Stattdessen kommt der 45 PS-Motor bereits von weit unten gut in Fahrt und röhrt beim Ausdrehen kernig sportlich. Das Handling ist dank niedrigem Gewicht und schmalen Reifen äußerst agil, das Fahrwerk erstaunt mit unerwarteter Souveränität. Die Bremsen erschrecken niemanden und die Ergonomie ist trotz der Superbike-Optik angenehm alltagstauglich. Die Standard-Ninja zahlt sich für all jene aus, die es wirklich sehr dezent wollen.

  • Kraftvoller Motor mit breitem Drehzahlband
  • Gut abgestimmte Getriebeübersetzung
  • Sportliche und komfortable Sitzposition
  • Stabiles Handling und präzise Fahrgeometrie
  • Gute Serienbereifung
  • Ruppige Gasannahme
  • Unausgereifte Traktionskontrolle und ABS
  • Motor mit mehr Hub sorgt für mehr Drehmoment und wirkt somit viel erwachsener
  • spielerisches Handling
  • erstaunlich alltagstaugliche Ergonomie
  • ausgewogenes Fahrwerk
  • gutmütige aber funktionale Bremse
  • leichtgängige Kupplung
  • supersportliche Optik
  • nur LCD-Armaturen
  • keine LED-Blinker
  • schwarze Lackierung ohne viel Emotion
  • Windschutz an Oberkörper und Kopf wegen des höheren Lenkers nicht optimal
  • in Deutschland nicht verfügbar


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts