Suzuki GSX 1250 F 2017 vs. Suzuki V-Strom 1050 XT 2020
Bewertung
Suzuki GSX 1250 F 2017 vs. Suzuki V-Strom 1050 XT 2020 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki GSX 1250 F mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.255 Kubik steht die Suzuki V-Strom 1050 XT mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.037 Kubik gegenüber. Die V-Strom 1050 XT bietet mit 107 PS bei 8.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur GSX 1250 F mit 98 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der GSX 1250 F von 108 Newtonmeter bei 3.700 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 100 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der V-Strom 1050 XT.
Die V-Strom 1050 XT setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der GSX 1250 F vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die V-Strom 1050 XT vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt GSX 1250 F auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der V-Strom 1050 XT Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Suzuki GSX 1250 F misst 1.485 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Suzuki V-Strom 1050 XT ist von Radachse zu Radachse 1.555 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.
In den Tank der GSX 1250 F passen 19 Liter Sprit. Bei der V-Strom 1050 XT sind es 20 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki GSX 1250 F beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.926 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Suzuki V-Strom 1050 XT mit 11.455 Euro im Durchschnitt.
Von der Suzuki GSX 1250 F gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki V-Strom 1050 XT sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die GSX 1250 F gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, V-Strom 1050 XT wurde derzeit 64 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki GSX 1250 F 2017 |
Suzuki V-Strom 1050 XT 2020 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | V |
Zylinderzahl | 4 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Hubraum | 1255 ccm | 1037 ccm |
Bohrung | 79 mm | 100 mm |
Hub | 64 mm | 66 mm |
Leistung | 98 PS | 107 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 8500 U/min |
Drehmoment | 108 Nm | 100 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3700 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 10,5 | 11,5 |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Grad | 90 | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Kühlung | flüssig | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Brücken |
Lenkkopfwinkel | 64,7 Grad | |
Nachlauf | 109 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Marke | Kayaba | |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 160 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung, Zugstufe |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Federweg | 160 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Durchmesser | 310 mm | |
Technologie | radial, Monoblock | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Durchmesser | 260 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2130 mm | 2265 mm |
Breite | 790 mm | 940 mm |
Höhe | 1235 mm | 1465 mm |
Radstand | 1485 mm | 1555 mm |
Sitzhöhe von | 805 mm | 850 mm |
Gewicht fahrbereit | 257 kg | |
Tankinhalt | 19 l | 20 l |
Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 247 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Zu einem sensationell günstigen Preis bekommt man ein Big-Bike mit 1255 Kubik Einspritzmotor und jeder Menge Leistung, ABS, eine komfortable, höhenverstellbare Sitzbank und ein komplett ausgestattetes Cockpit mit integrierter Ganganzeige. Viel Motorrad für wenig Geld.
Auch wenn die neue V-Strom 1050 preislich in eine Liga aufgestiegen ist, in der sie sich mehr mit der Konkurrenz vergleichen lassen muss als früher, ist sie sich trotz modernster Sicherheitsfeatures treu bzw. ein unkompliziertes Motorrad geblieben, das bereit ist für die große Reise. Ihr Lieblingsrevier ist die Straße, die dank des guten Fahrwerks auch schlecht und rumpelig sein darf, Offroadpassagen sind ebenso kein Problem, wer allerdings regelmäßig gröberes Terrain sucht, wird aufgrund des mächtigen Gewichts eher weniger bei der Suzuki landen. Im geteerten Winkelwerk lässt sich die Masse aber erstaunlich flott und mühelos bewegen. Der süchtig machende Motor, das gelungene Retro-Design und die extreme Tourentauglichkeit machen die Suzuki V-Strom 1050 XT zu einem top Motorrad für große Reisen.
- Sehr viel Leistung
- starker Motor
- ausgereiftes, standfestes Triebwerk
- günstiger Preis
- ABS.
- Relativ schwerer Sporttourer.
- durchzugsstarker Motor
- wunderbare Ergonomie
- guter Wind- und Wetterschutz
- umfangreiches Zubehör serienmäßig
- gute Reifen-Erstausrüstung
- Langstreckentauglichkeit
- gelungene Retro-Optik
- hohes Gewicht
- ABS nicht abschaltbar
- kein Quickshifter