Kawasaki Z900 SE 2025 vs. Kawasaki Ninja 1000SX 2024

Kawasaki Z900 SE 2025

Kawasaki Ninja 1000SX 2024

Bewertung

Kawasaki Z900 SE 2025
VS.
Kawasaki Ninja 1000SX 2024
 

Kawasaki Z900 SE 2025 vs. Kawasaki Ninja 1000SX 2024 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki Z900 SE mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 948 Kubik steht die Kawasaki Ninja 1000SX mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.043 Kubik gegenüber. Die Ninja 1000SX bietet mit 142 PS bei 10.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Z900 SE mit 124 PS bei 9.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Ninja 1000SX von 111 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 97 Nm Drehmoment bei 7.700 Umdrehungen bei der Z900 SE.

Bei der Z900 SE federt vorne eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins. Die Ninja 1000SX setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Z900 SE vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 250 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Ninja 1000SX vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Tokico. Hinten ist eine Scheibe mit 250 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Z900 SE auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Ninja 1000SX Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/50-17 hinten.

Der Radstand der Kawasaki Z900 SE misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Kawasaki Ninja 1000SX ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 235 kg ist die Ninja 1000SX deutlich schwerer als die Z900 SE mit 213 kg.

In den Tank der Z900 SE passen 17 Liter Sprit. Bei der Ninja 1000SX sind es 19 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki Z900 SE beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 11.727 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Kawasaki Ninja 1000SX mit 12.227 Euro im Durchschnitt.

Von der Kawasaki Z900 SE gibt es aktuell 19 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Ninja 1000SX sind derzeit 12 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Z900 SE gibt es aktuell 118 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ninja 1000SX wurde derzeit 218 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki Z900 SE 2025

Kawasaki Ninja 1000SX 2024

Kawasaki Z900 SE 2025 Kawasaki Ninja 1000SX 2024
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 948 ccm 1043 ccm
Bohrung 73,4 mm 77 mm
Hub 56 mm 56 mm
Leistung 124 PS 142 PS
U/min bei Leistung 9500 U/min 10000 U/min
Drehmoment 97,4 Nm 111 Nm
U/min bei Drehmoment 7700 U/min 8000 U/min
Verdichtung 11,8 11,8
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 36 mm 38 mm
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital Digital
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Starter Elektro
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Doppelschleife
Nachlauf 110 mm 102 mm
Lenkkopfwinkel 65,5 Grad
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm 41 mm
Federweg 120 mm 120 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Marke Öhlins
Federweg 140 mm 144 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 300 mm 300 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel Semi-Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie Petal radial, Monoblock, Petal
Marke Brembo Tokico
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 250 mm 250 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 50 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2065 mm 2100 mm
Breite 830 mm 825 mm
Höhe 1075 mm 1190 mm
Radstand 1450 mm 1440 mm
Sitzhöhe von 830 mm 834,98 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 213 kg 235 kg
Tankinhalt 17 l 19 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 354 km 327 km
Euro Norm Euro 5+
CO²-Ausstoß kombiniert 117 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,8 l/100km 5,8 l/100km
Ausstattung
Ausstattung LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, USB-C Steckdose LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki Z900 SE 2025

Rennstreckenbericht Kawasaki Z900SE 2025

Fazit von Alessio vom 05.06.2025:

Kawasaki Ninja 1000SX 2023

Kawasaki Ninja H2 SX SE vs. Ninja 1000SX Test auf Schweizer Boden

Fazit von Philipp vom 13.09.2023:

Die Z900SE ist ein mehr als souveränes Naked-Bike, das auf der Strecke mit vielen anderen Motorrädern, unter anderem auch mit Supersportlern, mithalten kann. Der frühe Begrenzer, die aufrechte Sitzposition, die kürzere Übersetzung, die Ergonomie, die Spitzenleistung: im Hinblick auf all ihren Rennstreckenschwächen, die sich auf der Landstraße in Stärken verwandeln, sind genau diese der Grund, weshalb die Z900SE ein mehr als würdiges Rennstreckengefährt ist. Wer die letzten Zehntel oder Tausendstel Rundenzeit jagt, fast ausschließllich auf der Rennstrecke fährt und gar nicht auf der Landstraße, der ist anderweitig besser bedient, aber für all jene, die hin und wieder einen Trackday besuchen, sich kein gesondertes Trackdaybike leisten wollen, und ihrer Motorradleidenschaft hauptsächlich auf der Landstraße nachgehen, die sind mit der Z900SE sehr gut bedient. Vielleicht erklärt das einmal mehr, weshalb die Z900 unter den bestverkauften Motorrädern zählt. P.S. vergesst auf der Rennstrecke nicht, den Luftdruck der Reifen abzusenken.

Ein Sporttourer der alten Schule. Die Kawasaki Ninja 1000SX erfüllt alle Punkte, die man sich von dieser Bikekategorie erwartet. Hinzu kommt ein umfangreiches Elektronikpaket, das alles bietet, was man sich auf Reisen wünschen könnte - und das ohne Aufpreis! Dass die Bedienung vielleicht nicht ganz so intuitiv ist, wie es die Konkurrenz bereits schafft, verzeiht man ihr spätestens, wenn man einen Blick auf das Preisschild wirft.

  • stabile Fahrwerksperformance
  • hochwertiges Öhlins-Federbein
  • starke Brembo-Bremsanlage
  • nicht überfordernd
  • guter Quickshifter
  • praxistaugliche Elektronik
  • schlüssiges Gesamtpaket
  • coole Optik
  • Schräglagenfreiheit limitiert
  • früher Begrenzer
  • die aufrechte Sitzposition
  • die kürzere Übersetzung
  • die Ergonomie
  • die Spitzenleistung
  • seidiger Vierzylinder
  • bequeme und trotzdem sportliche Ergonomie
  • Windschutz
  • serienmäßiges Elektronikpaket
  • viel Stabilität dank Vollverkleidung
  • sehr zugänglich
  • Motor braucht Drehzahl
  • Elektronik könnte benutzerfreundlicher sein
  • Windschild nur mit zwei Händen verstellbar

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