Suzuki GSR 750 2012 vs. Yamaha XJ6 Diversion F ABS 2010
Bewertung
Suzuki GSR 750 2012 vs. Yamaha XJ6 Diversion F ABS 2010 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki GSR 750 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 749 Kubik steht die Yamaha XJ6 Diversion F ABS mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 600 Kubik gegenüber. Die Suzuki hat mit 106 PS bei 10.200 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Yamaha mit 77 PS bei 10.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der GSR 750 von 80 Newtonmeter bei 9.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 60 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der XJ6 Diversion F ABS.
Die XJ6 Diversion F ABS setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt GSR 750 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XJ6 Diversion F ABS Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Suzuki GSR 750 misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Yamaha XJ6 Diversion F ABS ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
In den Tank der GSR 750 passen 17,5 Liter Sprit. Bei der XJ6 Diversion F ABS sind es 17,3 Liter Tankvolumen.
Für die Suzuki gibt es aktuell 40 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki GSR 750 2012 |
Yamaha XJ6 Diversion F ABS 2010 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Hubraum | 749 ccm | 600 ccm |
Bohrung | 72 mm | 65,5 mm |
Hub | 46 mm | 44,5 mm |
Leistung | 106 PS | 77 PS |
U/min bei Leistung | 10200 U/min | 10000 U/min |
Drehmoment | 80 Nm | 59,7 Nm |
U/min bei Drehmoment | 9000 U/min | 8500 U/min |
Verdichtung | 12,3 | 12,2 |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Kühlung | flüssig | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Transistor | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Brücken | Doppelschleife |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2115 mm | 2120 mm |
Breite | 785 mm | 770 mm |
Höhe | 1125 mm | 1210 mm |
Radstand | 1450 mm | 1440 mm |
Sitzhöhe von | 815 mm | 785 mm |
Gewicht fahrbereit | 211 kg | 211 kg |
Tankinhalt | 17,5 l | 17,3 l |
Höchstgeschwindigkeit | 220 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 216 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Ein rattenscharfes Design mit aggressiver Front und schmalem Heck – wie es sich hurtige Straßenräuber immer schon gewünscht haben. Dass dabei die hintere Schwinge vernachlässigt wurde (offiziell aus Gewichts-, inoffiziell aus Kostengründen), ist schade, zudem wirkt die vordere Doppelkolben-Bremsanlage etwas schwächlich. Die Performance während der Fahrt sowohl bei hohem Tempo als auch im engen Winkelwerk stimmt aber durchaus.
Die CBF geht etwas mehr in die vernünftige Richtung, also mehr Reichweite, noch mehr Fahrkomfort und höhere Reserven bei voller Beladung. Die XJ6 ist deutlich frecher, fährt mehr ins Herz und geht trotz der absolut vernünftigen technischen Daten auch als lässiges Motorrad für jüngere Piloten und Pilotinnen durch.
- hübsches Gesamtbild
- stabiles Fahrverhalten
- gelungene Abstimmung der Federelemente
- ausreichender Komfort
- gut ablesbare Armaturen
- Bremsanlage erfordert sehr viel Handkraft
- Kastenschwinge nicht sonderlich hübsch
- Anspruchsvolle Optik
- wirksamer Windschutz
- angenehmer Sitzkomfort
- Allrounder.
- Suboptimaler Motor mit wenig Leistungsentfaltung
- Federelemente.