Suzuki DR-Z4SM 2025 vs. Yamaha XT660Z Tenere 2009
Bewertung
Suzuki DR-Z4SM 2025 vs. Yamaha XT660Z Tenere 2009 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki DR-Z4SM mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 398 Kubik steht die Yamaha XT660Z Tenere mit ihrem Motor mit 660 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der XT660Z Tenere von 58 Newtonmeter bei 5.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 37 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der DR-Z4SM.
Bei der DR-Z4SM federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba. Die XT660Z Tenere setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Einzelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt DR-Z4SM auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 140 / 70 - 17 hinten.
Der Radstand der Suzuki DR-Z4SM misst 1.465 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter. Die Yamaha XT660Z Tenere ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 895 Millimeter.
In den Tank der DR-Z4SM passen 8,7 Liter Sprit. Bei der XT660Z Tenere sind es 2,9 Liter Tankvolumen.
Von der Suzuki DR-Z4SM gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XT660Z Tenere sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 29 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 27 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki DR-Z4SM 2025 |
Yamaha XT660Z Tenere 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Schmierung | Trockensumpf | |
Hubraum | 398 ccm | 660 ccm |
Bohrung | 90 mm | 100 mm |
Hub | 62,6 mm | 84 mm |
Leistung | 38 PS | 48 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 6000 U/min |
Drehmoment | 37 Nm | 58 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 5500 U/min |
Verdichtung | 11,1 | 10 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 42 mm | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 5 | 5 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Lenkkopfwinkel | 63,5 Grad | |
Nachlauf | 95 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Federweg | 260 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Marke | Kayaba | |
Federweg | 277 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 310 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2195 mm | 2260 mm |
Breite | 885 mm | 895 mm |
Höhe | 1190 mm | 1500 mm |
Radstand | 1465 mm | 1500 mm |
Sitzhöhe von | 890 mm | 895 mm |
Bodenfreiheit | 260 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 154 kg | |
Tankinhalt | 8,7 l | 2,9 l |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Reichweite | 255 km | |
Euro Norm | Euro 5+ | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 80 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,4 l/100km | |
Gewicht trocken | 206 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer |