Suzuki Burgman Street 125EX 2023 vs. Peugeot Tweet 125 GT 2022
Bewertung
Suzuki Burgman Street 125EX 2023 vs. Peugeot Tweet 125 GT 2022 - Vergleich im Überblick
Dem Suzuki Burgman Street 125EX mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 124 Kubik steht der Peugeot Tweet 125 GT mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Der Peugeot hat mit 11 PS bei 8.500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Suzuki mit 9 PS bei 6.500 U / min.
Das maximale Drehmoment des Tweet 125 GT von 10 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei des Burgman Street 125EX.
Bei dem Burgman Street 125EX federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein. Der Tweet 125 GT setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 30 Millimeter Standrohr-Durchmesser.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Suzuki vorne eine Einzelscheibe mit 190 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Trommel mit 130 Millimeter Durchmesser und. Der Peugeot vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 226 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 226 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Burgman Street 125EX auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 12 vorne und 100 / 80 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tweet 125 GT Reifen in den Größen 110/70-16 vorne und 110/70-16 hinten.
Der Radstand des Suzuki Burgman Street 125EX misst 1.290 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Der Peugeot Tweet 125 GT ist von Radachse zu Radachse 1.330 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 114 kg ist die Peugeot ähnlich schwer wie die Suzuki mit 112 kg.
In den Tank des Burgman Street 125EX passen 5,5 Liter Sprit. Bei der Tweet 125 GT sind es ebenfalls 5,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki Burgman Street 125EX 2023 |
Peugeot Tweet 125 GT 2022 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | Luft | Luft |
Hubraum | 124 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 52,5 mm | 52,4 mm |
Hub | 57,4 mm | 57,8 mm |
Leistung | 8,6 PS | 11,4 PS |
U/min bei Leistung | 6500 U/min | 8500 U/min |
Drehmoment | 10 Nm | 10,3 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 10,3 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro, Kick | |
Getriebe | Automatik | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Schmierung | Frischöl | |
Antrieb | Riemen | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Lenkkopfwinkel | 26 Grad | |
Nachlauf | 90 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 30 mm | |
Federweg | 100 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 75 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 190 mm | 226 mm |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Scheibe |
Durchmesser | 130 mm | 226 mm |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | kombiniertes Bremssystem | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 100 mm | 110 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 12 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 1905 mm | 2000 mm |
Breite | 700 mm | 690 mm |
Höhe | 1140 mm | 1125 mm |
Radstand | 1290 mm | 1330 mm |
Sitzhöhe von | 780 mm | 770 mm |
Gewicht trocken | 112 kg | 114 kg |
Tankinhalt | 5,5 l | 5,5 l |
Führerscheinklassen | A1 | |
Reichweite | 289 km | 229 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 44 g/km | 56 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 1,9 l/100km | 2,4 l/100km |
Höchstgeschwindigkeit | 99 km/h | |
Standgeräusch | 74 db | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer |