Suzuki Burgman 650 Executive 2019 vs. BMW C 650 GT 2020
Bewertung
Suzuki Burgman 650 Executive 2019 vs. BMW C 650 GT 2020 - Vergleich im Überblick
Dem Suzuki Burgman 650 Executive mit seinem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 638 Kubik steht der BMW C 650 GT mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 647 Kubik gegenüber. Der BMW bietet mit 60 PS bei 7.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Suzuki mit 56 PS bei 7.000 U / min.
Das maximale Drehmoment des C 650 GT von 63 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 62 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei des Burgman 650 Executive.
Bei dem Burgman 650 Executive federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser. Der C 650 GT setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 40 Millimeter Standrohr-Durchmesser.
Der BMW C 650 GT bietet mit 115 mm vorne und 115 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als der Suzuki Burgman 650 Executive mit 110 mm vorne und 100 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Suzuki vorne eine Doppelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 250 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Der BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 270 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Burgman 650 Executive auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 160 / 60 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der C 650 GT Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 160/60-15 hinten.
Der Radstand des Suzuki Burgman 650 Executive misst 1.595 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 750 Millimeter. Der BMW C 650 GT ist von Radachse zu Radachse 1.591 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
In den Tank des Burgman 650 Executive passen 15 Liter Sprit. Bei der C 650 GT sind es 15,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis des Suzuki Burgman 650 Executive beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.060 Euro und ist damit günstiger als der Preis des BMW C 650 GT mit 6.118 Euro im Durchschnitt.
Von dem Suzuki Burgman 650 Executive gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW C 650 GT sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für den Suzuki gibt es aktuell 31 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 201 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki Burgman 650 Executive 2019 |
BMW C 650 GT 2020 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 638 ccm | 647 ccm |
Bohrung | 75,5 mm | 79 mm |
Hub | 71,3 mm | 66 mm |
Leistung | 56 PS | 60 PS |
U/min bei Leistung | 7000 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 62 Nm | 63 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5000 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 11,2 | 11,6 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
Getriebe | Automatik | Variomatik |
Motorbauart | Reihe | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Schmierung | Trockensumpf | |
Drosselklappendurchmesser | 38 mm | |
Antrieb | Kette | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 63 Grad | 64,6 Grad |
Nachlauf | 103 mm | 92 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 41 mm | 40 mm |
Federweg | 110 mm | 115 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Federweg | 100 mm | 115 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 260 mm | 270 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 250 mm | 270 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS, Antischlupfregelung |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 15 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 15 Zoll |
Länge | 2260 mm | 2235 mm |
Breite | 810 mm | 916 mm |
Höhe | 1435 mm | |
Radstand | 1595 mm | 1591 mm |
Sitzhöhe von | 750 mm | 805 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 277 kg | 261 kg |
Tankinhalt | 15 l | 15,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h | 180 km/h |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Im Vergleich mit anderen großen Rollern ist der Burgman immer noch klar positioniert. Der Burgman hat eine ungeschlagene Serienausstattung und bietet damit das beste Preis-/Leistungsverhältnis.
Der C 650 GT bietet sehr gute Eigenschaften für Überlandstrecken (gutes Fahrwerk, ABS, ASC, bequeme Sitzbank, super Windschutz, ausreichend Fahrleistung für die heutigen Geschwindigkeiten auf den Straßen und viel Stauraum). Als zusätzliche Features für den Stadtbereich gibt es u.a. Side View Assist, Alarmanlage, oder eine automatische Bremse beim ausgeklappten Seitenständer.
- Integrierte Sitz- und Stützenheizung
- effizienter, elektrisch verstellbarer Windschutz
- komfortables, dynamisches Fahrverhalten
- Bedieneinheit der Heizgriffe lieblos angebracht
- Bordcomputer mühsam bedienbar.
- hoher Komfort
- Windschutz
- Stauraum
- optisch etwas bieder
- ausladende Formen