Suzuki Burgman 400 2024 vs. Honda CL500 2023

Suzuki Burgman 400 2024

Honda CL500 2023

Bewertung

Suzuki Burgman 400 2024
VS.
Honda CL500 2023
 

Suzuki Burgman 400 2024 vs. Honda CL500 2023 - Vergleich im Überblick

Dem Suzuki Burgman 400 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 400 Kubik steht die Honda CL500 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 471 Kubik gegenüber. Die Honda hat mit 47 PS bei 8.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Suzuki mit 30 PS bei 6.300 U / min.

Das maximale Drehmoment der CL500 von 43 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 35 Nm Drehmoment bei 4.900 Umdrehungen bei des Burgman 400.

Bei dem Burgman 400 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die CL500 setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Die Honda CL500 hat mit 150 mm vorne und 145 mm hinten einen mächtigeren Federweg als der Suzuki Burgman 400 mit 110 mm vorne und 100 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Suzuki vorne eine Doppelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 210 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Burgman 400 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 150 / 70 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CL500 Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand des Suzuki Burgman 400 misst 1.580 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 755 Millimeter. Die Honda CL500 ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 218 kg ist die Suzuki viel schwerer als die Honda mit 192 kg.

In den Tank des Burgman 400 passen 13,5 Liter Sprit. Bei der CL500 sind es 12 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis des Suzuki Burgman 400 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.029 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Honda CL500 mit 5.780 Euro im Durchschnitt.

Von dem Suzuki Burgman 400 gibt es aktuell 26 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CL500 sind derzeit 17 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für den Suzuki gibt es aktuell 13 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 20 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki Burgman 400 2024

Honda CL500 2023

Suzuki Burgman 400 2024 Honda CL500 2023
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 400 ccm 471 ccm
Bohrung 81 mm 67 mm
Hub 77,6 mm 66,8 mm
Leistung 30 PS 47 PS
U/min bei Leistung 6300 U/min 8500 U/min
Drehmoment 35,2 Nm 43,4 Nm
U/min bei Drehmoment 4900 U/min 6250 U/min
Verdichtung 10,6 10,7
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Fliehkraft Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Riemen Kette
Getriebe Variomatik Gangschaltung
Motorbauart Reihe
Zündung Digital, Transistor
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 65 Grad 27 Grad
Nachlauf 101 mm 108 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 41 mm 41 mm
Federweg 110 mm 150 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Stereo-Federbeine
Federweg 100 mm 145 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Material Stahl
Aufnahme Pro-Link
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 260 mm 310 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 210 mm 240 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Traktionskontrolle ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 15 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 13 Zoll 17 Zoll
Länge 2235 mm 2175 mm
Breite 765 mm 831 mm
Höhe 1350 mm 1135 mm
Radstand 1580 mm 1485 mm
Sitzhöhe von 755 mm 790 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 218 kg 192 kg
Tankinhalt 13,5 l 12 l
Höchstgeschwindigkeit 132 km/h
Führerscheinklassen A2 A2
Reichweite 337 km 488 km
CO²-Ausstoß kombiniert 94 g/km 84 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4 l/100km 3,6 l/100km
Standgeräusch 84 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki Burgman 400 2024

Suzuki Burgman 400 - der Maxi-Scooter im Dauertest 2024

Fazit von Der Horvath vom 23.08.2024:

Honda CL500 2024

Honda CL500 vs. Royal Enfield Shotgun 650

Fazit von nastynils vom 29.11.2024:

Der Suzuki Burgman 400 ist ein bewährter Maxi-Scooter, der vor allem durch seine Zuverlässigkeit, den großen Stauraum und den hohen Komfort punktet. Er eignet sich hervorragend für den täglichen Einsatz und längere Fahrten, stößt jedoch bei modernen technischen Features an seine Grenzen. Für Fans klassischer Scooter mit solidem Charakter bleibt der Burgman eine gute Wahl, auch wenn er im Vergleich zur Konkurrenz etwas teurer ist.

Die Honda CL500 ist ein unkomplizierter Scrambler mit coolem Look, leichtfüßigem Handling und einem überraschend drehfreudigen Motor. Sie bietet Fahrspaß für jedermann und jedefrau, egal ob auf der Straße oder im leichten Gelände. Besonders auf kurvigen Strecken glänzt die CL500 mit ihrem agilen, intuitiven Fahrgefühl. Ihre vielseitige Einsatzfähigkeit und Zugänglichkeit machen sie zu einem idealen Begleiter für den Alltag, während das umfangreiche Zubehörprogramm von Honda es erlaubt, den Scrambler individuell zu gestalten. Selbst auf anspruchsvollen Langstrecken, wie bei der Balkan Rallye, hat sich die CL500 als zuverlässiger und spaßiger Partner bewiesen.

  • Große Stauraumkapazität
  • Hoher Fahrkomfort und guter Wetterschutz
  • Zuverlässige und erprobte Technik
  • Stabile Fahrweise auch bei schwierigen
  • Straßenverhältnissen
  • Antriebsstrang und Display wirken veraltet
  • Spürbarer "Gummibandeffekt" beim Anfahren
  • Keine modernen Features wie Smartkey oder verstellbares Windschild
  • attraktiver Preis
  • komfortable Ergonomie
  • stylische Optik
  • agiles, leichtes Handling
  • gute Stabilität
  • kultivierter Zweizylindermotor
  • Display bei direkter Sonneneinstrahlung schwer ablesbar
  • wenig Soziuskomfort auf Langstrecken
  • kleiner Tank erfordert häufige Tankstopps
  • Fahrwerk bei schlechten Straßenverhältnissen unterdämpft

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts