Suzuki Burgman 400 2022 vs. Suzuki Burgman 125 2005
Bewertung
Suzuki Burgman 400 2022 vs. Suzuki Burgman 125 2005 - Vergleich im Überblick
Dem Suzuki Burgman 400 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 400 Kubik steht der Suzuki Burgman 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Bei dem Burgman 400 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Burgman 400 vorne eine Doppelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 210 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Der Burgman 125 vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Bei der Bereifung setzt Burgman 400 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 150 / 70 - 13 hinten.
Der Radstand des Suzuki Burgman 400 misst 1.580 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 755 Millimeter. Der Suzuki Burgman 125 ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 705 Millimeter.
In den Tank des Burgman 400 passen 13,5 Liter Sprit. Bei der Burgman 125 sind es 10 Liter Tankvolumen.
Von dem Suzuki Burgman 400 gibt es aktuell 23 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki Burgman 125 sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für den Burgman 400 gibt es aktuell 24 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Burgman 125 wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki Burgman 400 2022 |
Suzuki Burgman 125 2005 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Schmierung | Druckumlauf | |
Hubraum | 400 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 81 mm | |
Hub | 77,6 mm | |
Leistung | 30 PS | 15 PS |
U/min bei Leistung | 6300 U/min | |
Drehmoment | 35,2 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 4900 U/min | |
Verdichtung | 10,6 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Fliehkraft | |
Antrieb | Riemen | |
Getriebe | Variomatik | Automatik |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Lenkkopfwinkel | 65 Grad | |
Nachlauf | 101 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 110 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 100 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 260 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Durchmesser | 210 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 150 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Reifendurchmesser hinten | 13 Zoll | |
Länge | 2235 mm | |
Breite | 765 mm | |
Höhe | 1350 mm | |
Radstand | 1580 mm | 1450 mm |
Sitzhöhe von | 755 mm | 705 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 218 kg | |
Tankinhalt | 13,5 l | 10 l |
Höchstgeschwindigkeit | 132 km/h | 108 km/h |
Führerscheinklassen | A2 | A1 |
Reichweite | 337 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 94 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4 l/100km | |
Standgeräusch | 84 db | |
Gewicht trocken | 139 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der Suzuki Burgman 400 ist ein bewährter Maxi-Scooter, der vor allem durch seine Zuverlässigkeit, den großen Stauraum und den hohen Komfort punktet. Er eignet sich hervorragend für den täglichen Einsatz und längere Fahrten, stößt jedoch bei modernen technischen Features an seine Grenzen. Für Fans klassischer Scooter mit solidem Charakter bleibt der Burgman eine gute Wahl, auch wenn er im Vergleich zur Konkurrenz etwas teurer ist.
Natürlich ist es nicht die beste Idee, einen kleinen 125er-Motor mit 12,4 PS in einen dicken Luxusroller zu stecken. Allerdings ist die Performance, die der Burgman 125 abliefert, erstaunlich gut. Abgesehen von der Antrittsschwäche beim Ampelstart wirkt der bequeme Roller nur selten untermotorisiert. Bei den Aspekten, die einen Luxusroller tatsächlich ausmachen, ist der Burgman 125 ohnehin über jeden Zweifel erhaben: Das Fahrwerk ist komfortabel, der Windschutz sehr gut und der Stauraum einfach riesig. Und das sind doch eigentlich die Hauptgründe, warum man sich für so einen Luxusroller interessiert, oder?
- Große Stauraumkapazität
- Hoher Fahrkomfort und guter Wetterschutz
- Zuverlässige und erprobte Technik
- Stabile Fahrweise auch bei schwierigen
- Straßenverhältnissen
- Antriebsstrang und Display wirken veraltet
- Spürbarer "Gummibandeffekt" beim Anfahren
- Keine modernen Features wie Smartkey oder verstellbares Windschild
- Komfortables und dennoch ausreichend straffes Fahrwerk
- riesiges Gepäckabteil unter der Sitzbank
- ABS serienmäßig
- guter Windschutz
- geringer Verbrauch
- gut ablesbare Armaturen
- die niedrige Sitzhöhe kommt kleineren Piloten entgegen.
- Für große Fahrer etwas ungünstige Ergonomie
- der Motor müht sich mit dem hohen Gewicht vom Stand weg ab
- für einen 125er-Roller monströse Ausmaße.