Suzuki Burgman 400 2008 vs. Suzuki Burgman 650 Executive 2018
Bewertung
Suzuki Burgman 400 2008 vs. Suzuki Burgman 650 Executive 2018 - Vergleich im Überblick
Dem Suzuki Burgman 400 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 385 Kubik steht der Suzuki Burgman 650 Executive mit seinem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 638 Kubik gegenüber.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Burgman 400 vorne eine und hinten eine. Der Burgman 650 Executive vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Burgman 650 Executive Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 160/60-14 hinten.
Der Radstand des Suzuki Burgman 400 misst 1.590 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter. Der Suzuki Burgman 650 Executive ist von Radachse zu Radachse 1.595 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 750 Millimeter.
In den Tank des Burgman 400 passen 13 Liter Sprit. Bei der Burgman 650 Executive sind es 15 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis des Suzuki Burgman 400 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.798 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis des Suzuki Burgman 650 Executive mit 4.912 Euro im Durchschnitt.
Von dem Suzuki Burgman 400 gibt es aktuell 22 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki Burgman 650 Executive sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für den Burgman 400 gibt es aktuell 24 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Burgman 650 Executive wurde derzeit 35 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki Burgman 400 2008 |
Suzuki Burgman 650 Executive 2018 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 385 ccm | 638 ccm |
Leistung | 33 PS | 56 PS |
Getriebe | Automatik | Automatik |
Bohrung | 75,5 mm | |
Hub | 71,3 mm | |
U/min bei Leistung | 7000 U/min | |
Drehmoment | 62 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 5000 U/min | |
Verdichtung | 11,2 | |
Ganganzahl | 6 | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1590 mm | 1595 mm |
Sitzhöhe von | 700 mm | 750 mm |
Gewicht trocken | 184 kg | |
Tankinhalt | 13 l | 15 l |
Höchstgeschwindigkeit | 140 km/h | 160 km/h |
Führerscheinklassen | A2 | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 160 mm | |
Reifenhöhe hinten | 60 % | |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | |
Länge | 2260 mm | |
Breite | 810 mm | |
Höhe | 1435 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 277 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der Suzuki Burgman 400 ist ein bewährter Maxi-Scooter, der vor allem durch seine Zuverlässigkeit, den großen Stauraum und den hohen Komfort punktet. Er eignet sich hervorragend für den täglichen Einsatz und längere Fahrten, stößt jedoch bei modernen technischen Features an seine Grenzen. Für Fans klassischer Scooter mit solidem Charakter bleibt der Burgman eine gute Wahl, auch wenn er im Vergleich zur Konkurrenz etwas teurer ist.
Im Vergleich mit anderen großen Rollern ist der Burgman immer noch klar positioniert. Der Burgman hat eine ungeschlagene Serienausstattung und bietet damit das beste Preis-/Leistungsverhältnis.
- Große Stauraumkapazität
- Hoher Fahrkomfort und guter Wetterschutz
- Zuverlässige und erprobte Technik
- Stabile Fahrweise auch bei schwierigen
- Straßenverhältnissen
- Antriebsstrang und Display wirken veraltet
- Spürbarer "Gummibandeffekt" beim Anfahren
- Keine modernen Features wie Smartkey oder verstellbares Windschild
- Integrierte Sitz- und Stützenheizung
- effizienter, elektrisch verstellbarer Windschutz
- komfortables, dynamisches Fahrverhalten
- Bedieneinheit der Heizgriffe lieblos angebracht
- Bordcomputer mühsam bedienbar.