Suzuki Burgman 400 2008 vs. Kymco Xciting 400i ABS 2014
Bewertung
Suzuki Burgman 400 2008 vs. Kymco Xciting 400i ABS 2014 - Vergleich im Überblick
Dem Suzuki Burgman 400 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 385 Kubik steht der Kymco Xciting 400i ABS mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 399 Kubik gegenüber.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Suzuki vorne eine und hinten eine. Der Kymco vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Xciting 400i ABS Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 150/70-14 hinten.
Der Radstand des Suzuki Burgman 400 misst 1.590 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 209 kg ist die Kymco viel schwerer als die Suzuki mit 184 kg.
In den Tank des Burgman 400 passen 13 Liter Sprit. Bei der Xciting 400i ABS sind es 12,8 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis des Suzuki Burgman 400 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.798 Euro und ist damit günstiger als der Preis des Kymco Xciting 400i ABS mit 5.414 Euro im Durchschnitt.
Von dem Suzuki Burgman 400 gibt es aktuell 22 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kymco Xciting 400i ABS sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für den Suzuki gibt es aktuell 24 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kymco wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki Burgman 400 2008 |
Kymco Xciting 400i ABS 2014 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 385 ccm | 399 ccm |
Leistung | 33 PS | 36 PS |
Getriebe | Automatik | Automatik |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | |
Drehmoment | 34,7 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 5000 U/min | |
Starter | Elektro | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1590 mm | |
Sitzhöhe von | 700 mm | 805 mm |
Gewicht trocken | 184 kg | 209 kg |
Tankinhalt | 13 l | 12,8 l |
Höchstgeschwindigkeit | 140 km/h | |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 150 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | |
Länge | 2255 mm | |
Breite | 810 mm | |
Höhe | 1450 mm |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der Suzuki Burgman 400 ist ein bewährter Maxi-Scooter, der vor allem durch seine Zuverlässigkeit, den großen Stauraum und den hohen Komfort punktet. Er eignet sich hervorragend für den täglichen Einsatz und längere Fahrten, stößt jedoch bei modernen technischen Features an seine Grenzen. Für Fans klassischer Scooter mit solidem Charakter bleibt der Burgman eine gute Wahl, auch wenn er im Vergleich zur Konkurrenz etwas teurer ist.
Der Xciting steht zwar motorisch eine Klasse über dem K-XCT und kann mit 36 PS und 34,7 Nm nicht als kapitales, aber ausgewachsenes Exemplar bezeichnet werden. Dennoch wirkt er gesetzter, gediegener und reifer.
- Große Stauraumkapazität
- Hoher Fahrkomfort und guter Wetterschutz
- Zuverlässige und erprobte Technik
- Stabile Fahrweise auch bei schwierigen
- Straßenverhältnissen
- Antriebsstrang und Display wirken veraltet
- Spürbarer "Gummibandeffekt" beim Anfahren
- Keine modernen Features wie Smartkey oder verstellbares Windschild
- Agil
- leicht
- leicht fahrbar
- großer Stauraum.
- Vom Fahrgefühl her eventuell langweilig.