Suzuki Burgman 125 2005 vs. Suzuki Burgman 400 2020
Bewertung
Suzuki Burgman 125 2005 vs. Suzuki Burgman 400 2020 - Vergleich im Überblick
Dem Suzuki Burgman 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Suzuki Burgman 400 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 400 Kubik gegenüber.
Der Burgman 400 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Burgman 125 vorne eine und hinten eine. Der Burgman 400 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 210 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Burgman 400 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 150/70-13 hinten.
Der Radstand des Suzuki Burgman 125 misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 705 Millimeter. Der Suzuki Burgman 400 ist von Radachse zu Radachse 1.585 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 750 Millimeter.
In den Tank des Burgman 125 passen 10 Liter Sprit. Bei der Burgman 400 sind es 13,5 Liter Tankvolumen.
Von dem Suzuki Burgman 125 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki Burgman 400 sind derzeit 21 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki Burgman 125 2005 |
Suzuki Burgman 400 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 125 ccm | 400 ccm |
Leistung | 15 PS | 31 PS |
Getriebe | Automatik | Variomatik |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Bohrung | 81 mm | |
Hub | 77,6 mm | |
U/min bei Leistung | 6500 U/min | |
Drehmoment | 34 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 5000 U/min | |
Verdichtung | 10,6 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Fliehkraft | |
Antrieb | Riemen | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1450 mm | 1585 mm |
Sitzhöhe von | 705 mm | 750 mm |
Gewicht trocken | 139 kg | |
Tankinhalt | 10 l | 13,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 108 km/h | 145 km/h |
Führerscheinklassen | A1 | A2 |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 150 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Reifendurchmesser hinten | 13 Zoll | |
Länge | 2270 mm | |
Breite | 760 mm | |
Höhe | 1350 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 215 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Natürlich ist es nicht die beste Idee, einen kleinen 125er-Motor mit 12,4 PS in einen dicken Luxusroller zu stecken. Allerdings ist die Performance, die der Burgman 125 abliefert, erstaunlich gut. Abgesehen von der Antrittsschwäche beim Ampelstart wirkt der bequeme Roller nur selten untermotorisiert. Bei den Aspekten, die einen Luxusroller tatsächlich ausmachen, ist der Burgman 125 ohnehin über jeden Zweifel erhaben: Das Fahrwerk ist komfortabel, der Windschutz sehr gut und der Stauraum einfach riesig. Und das sind doch eigentlich die Hauptgründe, warum man sich für so einen Luxusroller interessiert, oder?
Der Suzuki Burgman 400 ist ein bewährter Maxi-Scooter, der vor allem durch seine Zuverlässigkeit, den großen Stauraum und den hohen Komfort punktet. Er eignet sich hervorragend für den täglichen Einsatz und längere Fahrten, stößt jedoch bei modernen technischen Features an seine Grenzen. Für Fans klassischer Scooter mit solidem Charakter bleibt der Burgman eine gute Wahl, auch wenn er im Vergleich zur Konkurrenz etwas teurer ist.
- Komfortables und dennoch ausreichend straffes Fahrwerk
- riesiges Gepäckabteil unter der Sitzbank
- ABS serienmäßig
- guter Windschutz
- geringer Verbrauch
- gut ablesbare Armaturen
- die niedrige Sitzhöhe kommt kleineren Piloten entgegen.
- Für große Fahrer etwas ungünstige Ergonomie
- der Motor müht sich mit dem hohen Gewicht vom Stand weg ab
- für einen 125er-Roller monströse Ausmaße.
- Große Stauraumkapazität
- Hoher Fahrkomfort und guter Wetterschutz
- Zuverlässige und erprobte Technik
- Stabile Fahrweise auch bei schwierigen
- Straßenverhältnissen
- Antriebsstrang und Display wirken veraltet
- Spürbarer "Gummibandeffekt" beim Anfahren
- Keine modernen Features wie Smartkey oder verstellbares Windschild