Suzuki B-King 2010 vs. Suzuki GSX-R 600 2009

Suzuki B-King 2010

Suzuki GSX-R 600 2009

Bewertung

Suzuki B-King 2010
VS.
Suzuki GSX-R 600 2009
 

Suzuki B-King 2010 vs. Suzuki GSX-R 600 2009 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki B-King mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.340 Kubik steht die Suzuki GSX-R 600 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 599 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der B-King von 146 Newtonmeter bei 7.200 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 69 Nm Drehmoment bei 11.500 Umdrehungen bei der GSX-R 600.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der B-King vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die GSX-R 600 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt B-King auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 50 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GSX-R 600 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Suzuki B-King misst 1.525 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Suzuki GSX-R 600 ist von Radachse zu Radachse 1.400 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.

In den Tank der B-King passen 16,5 Liter Sprit. Bei der GSX-R 600 sind es 17 Liter Tankvolumen.

Für die B-King gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, GSX-R 600 wurde derzeit 187 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki B-King 2010

Suzuki GSX-R 600 2009

Suzuki B-King 2010 Suzuki GSX-R 600 2009
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Hubraum 1340 ccm 599 ccm
Bohrung 81 mm 67 mm
Hub 65 mm 42,5 mm
Leistung 184 PS 92 PS
U/min bei Leistung 9500 U/min 13500 U/min
Drehmoment 146 Nm 68,6 Nm
U/min bei Drehmoment 7200 U/min 11500 U/min
Verdichtung 12,5 12,8
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Twin-Spar Twin-Spar
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 200 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 50 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2220 mm 2040 mm
Breite 800 mm 715 mm
Höhe 1085 mm 1125 mm
Radstand 1525 mm 1400 mm
Sitzhöhe von 805 mm 810 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 259 kg
Tankinhalt 16,5 l 17 l
Höchstgeschwindigkeit 247 km/h 260 km/h
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit 196 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki B-King 2007

Suzuki B-King

Fazit von nastynils vom 04.09.2007:

Suzuki GSX-R 600 2010

Suzuki GSX-R 600 2011

Fazit von nastynils vom 16.12.2010:

Die B-King steht nun in den Schauräumen zu kaufen und wird mit zulassungskonformen 184 PS ausgeliefert. Das ist zwar deutlich weniger als die Designstudie in unseren Phantasien hatte, aber offen gesagt deutlich mehr als wir uns erhofft haben.

Das neue Motorrad ist definitiv keine bloße Modellpflege sondern ein auch für Hobbypiloten spürbar besseres Gesamtkonzept welches mehr Freude bereitet als jede 600er bisher.

  • Sehr leistungsfähiger Motor
  • einfaches Handling
  • angenehmes, ruhiges Fahrverhalten
  • komfortable Sitzposition
  • Stabilität
  • schnell.
  • Teurer Anschaffungspreis
  • hohe Versicherungskosten.
  • Relativ niedriges Gesamtgewicht
  • leichtes Handling
  • gut klingendes Aggregat
  • präzise Bremsanlage
  • ruhiges, stabiles Fahrwerk.
  • Im hohen Drehzahlbereich etwas suboptimal
  • unpassendes Design.