Suzuki B-King 2010 vs. Aprilia RSV4 1100 Factory 2023

Suzuki B-King 2010

Aprilia RSV4 1100 Factory 2023

Bewertung

Suzuki B-King 2010
VS.
Aprilia RSV4 1100 Factory 2023
 

Suzuki B-King 2010 vs. Aprilia RSV4 1100 Factory 2023 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki B-King mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.340 Kubik steht die Aprilia RSV4 1100 Factory mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor mit 1.099 Kubik gegenüber. Die Aprilia bietet mit 217 PS bei 13.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Suzuki mit 184 PS bei 9.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der B-King von 146 Newtonmeter bei 7.200 Touren bietet etwas mehr Schub als die 125 Nm Drehmoment bei 10.500 Umdrehungen bei der RSV4 1100 Factory.

Die RSV4 1100 Factory setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Sachs mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt B-King auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 50 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der RSV4 1100 Factory Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.

Der Radstand der Suzuki B-King misst 1.525 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Aprilia RSV4 1100 Factory ist von Radachse zu Radachse 1.420 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 845 bis 851 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 259 kg ist die Suzuki massiv schwerer als die Aprilia mit 199 kg.

In den Tank der B-King passen 16,5 Liter Sprit. Bei der RSV4 1100 Factory sind es 18,5 Liter Tankvolumen.

Von der Suzuki B-King gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Aprilia RSV4 1100 Factory sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 13 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Aprilia wurde derzeit 186 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki B-King 2010

Aprilia RSV4 1100 Factory 2023

Suzuki B-King 2010 Aprilia RSV4 1100 Factory 2023
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe V
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Hubraum 1340 ccm 1099 ccm
Bohrung 81 mm 81 mm
Hub 65 mm 53,32 mm
Leistung 184 PS 217 PS
U/min bei Leistung 9500 U/min 13000 U/min
Drehmoment 146 Nm 125 Nm
U/min bei Drehmoment 7200 U/min 10500 U/min
Verdichtung 12,5
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Grad 65
Ventile pro Zylinder 4
Kühlung flüssig
Schmierung Druckumlauf
Gemischaufbereitung Einspritzung
Einspritzdüsen pro Zylinder 8
Drosselklappendurchmesser 48 mm
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Twin-Spar
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial radial, Monoblock
Durchmesser 330 mm
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Durchmesser 220 mm
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 200 mm 200 mm
Reifenhöhe hinten 50 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2220 mm 2055 mm
Breite 800 mm 735 mm
Höhe 1085 mm
Radstand 1525 mm 1420 mm
Sitzhöhe von 805 mm 845 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 259 kg 199 kg
Tankinhalt 16,5 l 18,5 l
Höchstgeschwindigkeit 247 km/h
Führerscheinklassen A A
Sitzhöhe bis 851 mm
Gewicht fahrbereit 202 kg
Reichweite 284 km
CO²-Ausstoß kombiniert 155 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,5 l/100km
Standgeräusch 105 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki B-King 2007

Suzuki B-King

Fazit von nastynils vom 04.09.2007:

Aprilia RSV4 1100 Factory 2021

Aprilia RSV4 Factory 2021

Fazit von nastynils vom 02.06.2021:

Die B-King steht nun in den Schauräumen zu kaufen und wird mit zulassungskonformen 184 PS ausgeliefert. Das ist zwar deutlich weniger als die Designstudie in unseren Phantasien hatte, aber offen gesagt deutlich mehr als wir uns erhofft haben.

Du möchtest ein Motorrad welches Dir ohne einen einzigen Handgriff und ohne jegliche weitere Investition gute Rundenzeiten serviert? Dann nimm die Aprilia RSV4 Factory. Sie ist aus der Kiste jenes Motorrad welches die schnelle Linie am einfachsten trifft und damit Hobbyracern und energische Piloten sofort gute Rundenzeiten abliefert. Am Kurvenausgang kann man die Power 2021 noch besser nutzen - die neue ECU macht einen guten Job. Das exklusive Traummotorrad aus Noale wurde wieder einmal besser gemacht.

  • Sehr leistungsfähiger Motor
  • einfaches Handling
  • angenehmes, ruhiges Fahrverhalten
  • komfortable Sitzposition
  • Stabilität
  • schnell.
  • Teurer Anschaffungspreis
  • hohe Versicherungskosten.
  • Tolles elektronisches Fahrwerk bietet spielerisch perfektes Setup direkt aus dem Schauraum
  • bärenstarker Motor
  • wunderbares Gefühl für das Vorderrad
  • Tolle Sitzposition
  • Schnelle Rundenzeiten gelingen im Serienzustand einfach unfassbar einfach
  • etwas zu lange Serienübersetzung
  • billig wirkender Kupplungshebel
  • Quickshifter verlangt nach Disziplin für perfekte Funktion
  • grobschlächtige Bildschirmdarstellung