Suzuki B-King 2008 vs. KTM 1290 Super Duke R 2020
Bewertung
Suzuki B-King 2008 vs. KTM 1290 Super Duke R 2020 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki B-King mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.340 Kubik steht die KTM 1290 Super Duke R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.301 Kubik gegenüber.
Die 1290 Super Duke R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine und hinten eine. Die KTM vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der 1290 Super Duke R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.
Der Radstand der Suzuki B-King misst 1.525 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die KTM 1290 Super Duke R ist von Radachse zu Radachse 1.497 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.
In den Tank der B-King passen 16,5 Liter Sprit. Bei der 1290 Super Duke R sind es 16 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki B-King beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.795 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der KTM 1290 Super Duke R mit 13.121 Euro im Durchschnitt.
Von der Suzuki B-King gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 1290 Super Duke R sind derzeit 32 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 4 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 1.229 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki B-King 2008 |
KTM 1290 Super Duke R 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 1340 ccm | 1301 ccm |
Leistung | 185 PS | 180 PS |
Antrieb | Kette | Kette |
Bohrung | 108 mm | |
Hub | 71 mm | |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | |
Drehmoment | 140 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | |
Verdichtung | 13,5 | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Antihopping | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1525 mm | 1497 mm |
Sitzhöhe von | 805 mm | 835 mm |
Gewicht trocken | 235 kg | |
Tankinhalt | 16,5 l | 16 l |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 200 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 189 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die B-King steht nun in den Schauräumen zu kaufen und wird mit zulassungskonformen 184 PS ausgeliefert. Das ist zwar deutlich weniger als die Designstudie in unseren Phantasien hatte, aber offen gesagt deutlich mehr als wir uns erhofft haben.
Die KTM 1290 Super Duke R behält auch für 2022 ihren brachialen Charakter, wenn man das Biest bei den Hörnern packt. Doch auch im Alltag kann das Hyper Naked aus Mattighofen überzeugen und stellt sich als ausgereifter Allround-Begleiter dar. Kleinigkeiten könnten ein wenig Liebe vertragen, aber nichts, was den positiven Gesamteindruck der 1290 Super Duke R trübt.
- Sehr leistungsfähiger Motor
- einfaches Handling
- angenehmes, ruhiges Fahrverhalten
- komfortable Sitzposition
- Stabilität
- schnell.
- Teurer Anschaffungspreis
- hohe Versicherungskosten.
- brutale Leistung
- zugängliches Fahrverhalten
- voll einstellbares und stabiles Fahrwerk
- hochwertige Serienbereifung
- bequeme Sitzposition
- akzeptabler Verbrauch
- Vollausstattung will bezahlt werden
- fummelige Blinkerbedienung