Royal Enfield Super Meteor 650 2023 vs. Suzuki Intruder C1500T 2015

Royal Enfield Super Meteor 650 2023

Suzuki Intruder C1500T 2015

Bewertung

Royal Enfield Super Meteor 650 2023
VS.
Suzuki Intruder C1500T 2015
 

Royal Enfield Super Meteor 650 2023 vs. Suzuki Intruder C1500T 2015 - Vergleich im Überblick

Der Royal Enfield Super Meteor 650 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 648 Kubik steht die Suzuki Intruder C1500T mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.462 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Intruder C1500T von 131 Newtonmeter bei 2.600 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 52 Nm Drehmoment bei 5.650 Umdrehungen bei der Super Meteor 650.

Bei der Super Meteor 650 federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Royal Enfield vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Super Meteor 650 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 150 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Intruder C1500T Reifen in den Größen 130/80-17 vorne und 200/60-16 hinten.

Der Radstand der Royal Enfield Super Meteor 650 misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter. Die Suzuki Intruder C1500T ist von Radachse zu Radachse 1.675 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter.

In den Tank der Super Meteor 650 passen 15,7 Liter Sprit. Bei der Intruder C1500T sind es 18 Liter Tankvolumen.

Für die Royal Enfield gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 65 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Royal Enfield Super Meteor 650 2023

Suzuki Intruder C1500T 2015

Royal Enfield Super Meteor 650 2023 Suzuki Intruder C1500T 2015
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung OHV
Kühlung Öl-Luft flüssig
Hubraum 648 ccm 1462 ccm
Bohrung 78 mm 96 mm
Hub 67,8 mm 101 mm
Leistung 47 PS 79 PS
U/min bei Leistung 7250 U/min 4800 U/min
Drehmoment 52,3 Nm 131 Nm
U/min bei Drehmoment 5650 U/min 2600 U/min
Verdichtung 9,5 9,5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital
Antrieb Kette Kardan
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 5
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Motor mittragend Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Durchmesser 43 mm
Federweg 120 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federbein Stereo-Federbeine
Federweg 101 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 320 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 300 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 130 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 200 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 16 Zoll
Länge 2260 mm 2570 mm
Breite 890 mm 990 mm
Höhe 1155 mm 1440 mm
Radstand 1500 mm 1675 mm
Sitzhöhe von 740 mm 700 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 241 kg
Tankinhalt 15,7 l 18 l
Führerscheinklassen A2 A
Reichweite 296 km
CO²-Ausstoß kombiniert 99 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,21 l/100km
Standgeräusch 76,3 db
Gewicht fahrbereit 363 kg
Höchstgeschwindigkeit 155 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Royal Enfield Super Meteor 650 2023

Royal Enfield Super Meteor 650 - erster Test 2023

Fazit von Poky vom 16.01.2023:

Suzuki Intruder C1500T 2013

Suzuki C 1500 T

Fazit von vauli vom 26.04.2013:

Vollmundig hat Royal Enfield sein neues Flaggschiff Super Meteor genannt und siehe da, die sympathische 650er ist tatsächlich ein großer Wurf. Die Konkurrenz muss sich künftig warm anziehen, um hier mitzuhalten. Der indische Traditionshersteller hat bewährte Stärken genutzt und bei diesem Cruiser nicht nur hinsichtlich Look & Feel einen Gang zugelegt. Die hübsche Super Meteor 650 ergänzt das Portfolio logisch nach oben und wird viele Käufer glücklich machen.

Die Suzuki Intruder C 1500 T ist eine überaus glaubwürdige Interpretation des Themas Touring Cruiser. Der Motor ist modern und überzeugt mit guten Fahrleistungen, ohne dabei auf die typischen und erwünschten Vibrationen eines mächtigen V2-Motors zu verzichten. Das Fahrverhalten ist überraschend sportlich und gleichzeitig komfortabel.

  • ausgewogenes Motorrad
  • stimmiger Motor
  • wertige Haptik
  • Connectivity Serie
  • hochgeschwindigkeitsstabil
  • kraftvoller LED-Scheinwerfer
  • Preis-Leistung top
  • Seriensitzbank auf langen Strecken strapaziös
  • Windschild für Großgewachsene unterdimensioniert
  • Sportliche Ausbrüche
  • agiles Handling
  • angenehme Sitzposition
  • robuster, geräumiger Hartschallkoffer
  • gemütliche Bremsanlage.
  • Sehr hohes Gewicht
  • für lange Strecken ungeeignet.

Weitere Motorrad Vergleiche

Pfeil links Pfeil rechts