Royal Enfield Super Meteor 650 2023 vs. Piaggio MP3 500ie LT Business 2011
Bewertung
Royal Enfield Super Meteor 650 2023 vs. Piaggio MP3 500ie LT Business 2011 - Vergleich im Überblick
Der Royal Enfield Super Meteor 650 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 648 Kubik steht der Piaggio MP3 500ie LT Business mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 493 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Super Meteor 650 von 52 Newtonmeter bei 5.650 Touren bietet etwas mehr Schub als die 47 Nm Drehmoment bei 5.250 Umdrehungen bei des MP3 500ie LT Business.
Bei der Super Meteor 650 federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Royal Enfield vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Der Piaggio vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt Super Meteor 650 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 150 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MP3 500ie LT Business Reifen in den Größen 120/70-12 vorne und 140/70-14 hinten.
Der Radstand der Royal Enfield Super Meteor 650 misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter. Der Piaggio MP3 500ie LT Business ist von Radachse zu Radachse 1.550 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
In den Tank der Super Meteor 650 passen 15,7 Liter Sprit. Bei der MP3 500ie LT Business sind es 12 Liter Tankvolumen.
Von der Royal Enfield Super Meteor 650 gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Piaggio MP3 500ie LT Business sind derzeit 1 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Royal Enfield Super Meteor 650 2023 |
Piaggio MP3 500ie LT Business 2011 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
Zylinderzahl | 2 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | OHV | |
Kühlung | Öl-Luft | flüssig |
Hubraum | 648 ccm | 493 ccm |
Bohrung | 78 mm | |
Hub | 67,8 mm | |
Leistung | 47 PS | 40 PS |
U/min bei Leistung | 7250 U/min | 7250 U/min |
Drehmoment | 52,3 Nm | 46,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5650 U/min | 5250 U/min |
Verdichtung | 9,5 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Kette | |
Getriebe | Gangschaltung | Variomatik |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Motor mittragend | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 120 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Stahl | |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Federweg | 101 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 320 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 300 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 12 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 2260 mm | |
Breite | 890 mm | |
Höhe | 1155 mm | |
Radstand | 1500 mm | 1550 mm |
Sitzhöhe von | 740 mm | 785 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 241 kg | |
Tankinhalt | 15,7 l | 12 l |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Reichweite | 296 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 99 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,21 l/100km | |
Standgeräusch | 76,3 db | |
Gewicht fahrbereit | 262 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 145 km/h |