Royal Enfield Scram 411 2024 vs. Malaguti Dune 125 X Black Edition 2024
Bewertung
Royal Enfield Scram 411 2024 vs. Malaguti Dune 125 X Black Edition 2024 - Vergleich im Überblick
Der Royal Enfield Scram 411 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 411 Kubik steht die Malaguti Dune 125 X Black Edition mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 124 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Scram 411 von 32 Newtonmeter bei 4.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 11 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der Dune 125 X Black Edition.
Bei der Scram 411 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die Dune 125 X Black Edition setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Royal Enfield vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Malaguti vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 218 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Scram 411 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 120 / 90 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Dune 125 X Black Edition Reifen in den Größen 80/90-21 vorne und 110/80-18 hinten.
Der Radstand der Royal Enfield Scram 411 misst 1.465 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.
In den Tank der Scram 411 passen 15 Liter Sprit.
Technische Daten im Vergleich
Royal Enfield Scram 411 2024 |
Malaguti Dune 125 X Black Edition 2024 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | OHV | |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 411 ccm | 124 ccm |
Bohrung | 78 mm | |
Hub | 86 mm | |
Leistung | 24 PS | 15 PS |
U/min bei Leistung | 6500 U/min | 10750 U/min |
Drehmoment | 32 Nm | 10,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4250 U/min | 8000 U/min |
Verdichtung | 9,5 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 5 | |
Zündung | ECU | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 190 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Stahl | |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | Umlenkung | |
Federweg | 180 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 300 mm | 300 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | 218 mm |
Kolben | Einkolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 80 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe hinten | 90 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2160 mm | 2180 mm |
Breite | 840 mm | 795 mm |
Höhe | 1165 mm | 1445 mm |
Radstand | 1465 mm | |
Sitzhöhe von | 795 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 185 kg | |
Tankinhalt | 15 l | |
Höchstgeschwindigkeit | 127 km/h | 106 km/h |
Führerscheinklassen | A2 | A1 |
Reichweite | 500 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 76,5 g/km | 63 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,18 l/100km | 2,8 l/100km |
Standgeräusch | 88 db | |
Gewicht trocken | 136 kg |