Royal Enfield Meteor 350 Supernova 2023 vs. Yamaha R125 2016
Bewertung
Royal Enfield Meteor 350 Supernova 2023 vs. Yamaha R125 2016 - Vergleich im Überblick
Der Royal Enfield Meteor 350 Supernova mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 349 Kubik steht die Yamaha R125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Meteor 350 Supernova von 27 Newtonmeter bei 4.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der R125.
Bei der Meteor 350 Supernova federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die R125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Royal Enfield vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Bybre und hinten eine Scheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Bybre. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt Meteor 350 Supernova auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 140 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R125 Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 130/70-17 hinten.
Der Radstand der Royal Enfield Meteor 350 Supernova misst 1.400 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter. Die Yamaha R125 ist von Radachse zu Radachse 1.355 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 818 Millimeter.
In den Tank der Meteor 350 Supernova passen 15 Liter Sprit. Bei der R125 sind es 13,8 Liter Tankvolumen.
Von der Royal Enfield Meteor 350 Supernova gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha R125 sind derzeit 12 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Royal Enfield Meteor 350 Supernova 2023 |
Yamaha R125 2016 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | OHV | |
Kühlung | Öl-Luft | flüssig |
Schmierung | Druckumlauf | |
Hubraum | 349 ccm | 124,7 ccm |
Bohrung | 72 mm | 52 mm |
Hub | 85,8 mm | 58,6 mm |
Leistung | 20,2 PS | 15 PS |
U/min bei Leistung | 6100 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 27 Nm | 12,2 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4000 U/min | 8000 U/min |
Verdichtung | 9,5 | 11,2 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Zündung | Transistor | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Twin-Spar | Deltabox |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 130 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Material | Stahl | |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 300 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Bybre | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 270 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Bybre | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2140 mm | 2015 mm |
Breite | 845 mm | 660 mm |
Höhe | 1140 mm | 970 mm |
Radstand | 1400 mm | 1355 mm |
Sitzhöhe von | 765 mm | 818 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 191 kg | |
Tankinhalt | 15 l | 13,8 l |
Führerscheinklassen | A2 | A1 |
Reichweite | 537 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 67,25 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,79 l/100km | |
Standgeräusch über 95dB | nein | |
Gewicht fahrbereit | 138 kg |