Royal Enfield Meteor 350 Fireball 2021 vs. Royal Enfield Classic 500 EFI 2018

Royal Enfield Meteor 350 Fireball 2021

Royal Enfield Classic 500 EFI 2018

Bewertung

Royal Enfield Meteor 350 Fireball 2021
VS.
Royal Enfield Classic 500 EFI 2018
 

Royal Enfield Meteor 350 Fireball 2021 vs. Royal Enfield Classic 500 EFI 2018 - Vergleich im Überblick

Der Royal Enfield Meteor 350 Fireball mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 349 Kubik steht die Royal Enfield Classic 500 EFI mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 499 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Classic 500 EFI von 41 Newtonmeter bei 4.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 27 Nm Drehmoment bei 4.000 Umdrehungen bei der Meteor 350 Fireball.

Bei der Meteor 350 Fireball federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die Classic 500 EFI setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Meteor 350 Fireball vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Bybre und hinten eine Scheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Bybre. Die Classic 500 EFI vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 280 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Trommel mit 152 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt Meteor 350 Fireball auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 140 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Classic 500 EFI Reifen in den Größen 90/90-19 vorne und 110/80-18 hinten.

Der Radstand der Royal Enfield Meteor 350 Fireball misst 1.400 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter. Die Royal Enfield Classic 500 EFI ist von Radachse zu Radachse 1.370 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

In den Tank der Meteor 350 Fireball passen 15 Liter Sprit. Bei der Classic 500 EFI sind es 13,5 Liter Tankvolumen.

Von der Royal Enfield Meteor 350 Fireball gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Royal Enfield Classic 500 EFI sind derzeit 6 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Royal Enfield Meteor 350 Fireball 2021

Royal Enfield Classic 500 EFI 2018

Royal Enfield Meteor 350 Fireball 2021 Royal Enfield Classic 500 EFI 2018
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung OHV OHV
Kühlung Öl-Luft Luft
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 349 ccm 499 ccm
Bohrung 72 mm 84 mm
Hub 85,8 mm 90 mm
Leistung 20,2 PS 28 PS
U/min bei Leistung 6100 U/min 5250 U/min
Drehmoment 27 Nm 41 Nm
U/min bei Drehmoment 4000 U/min 4000 U/min
Verdichtung 9,5 8,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro, Kick
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 5 5
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Twin-Spar Motor mittragend
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 41 mm
Federweg 130 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Material Stahl Stahl
Federbein Stereo-Federbeine
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 300 mm 280 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Bybre
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Trommel
Durchmesser 270 mm 152 mm
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Bybre
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 110 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 18 Zoll
Länge 2140 mm 2160 mm
Breite 845 mm 800 mm
Höhe 1140 mm 1050 mm
Radstand 1400 mm 1370 mm
Sitzhöhe von 765 mm 800 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 191 kg
Tankinhalt 15 l 13,5 l
Führerscheinklassen A2 A2
Gewicht trocken 175 kg


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