Royal Enfield Himalayan 410 2022 vs. Voge 300 Rally 2023
Bewertung
Royal Enfield Himalayan 410 2022 vs. Voge 300 Rally 2023 - Vergleich im Überblick
Der Royal Enfield Himalayan 410 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 411 Kubik steht die Voge 300 Rally mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 292 Kubik gegenüber. Die Voge bietet mit 29 PS bei 9.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Royal Enfield mit 24 PS bei 6.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Himalayan 410 von 32 Newtonmeter bei 4.250 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 25 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der 300 Rally.
Bei der Himalayan 410 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die 300 Rally setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Royal Enfield vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Voge vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Himalayan 410 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 120 / 90 - 17 hinten.
Der Radstand der Royal Enfield Himalayan 410 misst 1.465 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Voge 300 Rally ist von Radachse zu Radachse 1.430 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 915 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 199 kg ist die Royal Enfield massiv schwerer als die Voge mit 158 kg.
In den Tank der Himalayan 410 passen 15 Liter Sprit. Bei der 300 Rally sind es 11 Liter Tankvolumen.
Von der Royal Enfield Himalayan 410 gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Voge 300 Rally sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die Royal Enfield gibt es aktuell 4 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Voge wurde derzeit 4 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Royal Enfield Himalayan 410 2022 |
Voge 300 Rally 2023 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | OHV | |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 411 ccm | 292 ccm |
Bohrung | 78 mm | |
Hub | 86 mm | |
Leistung | 24 PS | 28,6 PS |
U/min bei Leistung | 6500 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 32 Nm | 25 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4250 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 9,5 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 41 mm | 41 mm |
Federweg | 200 mm | 205 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Stahl | |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 180 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 300 mm | 265 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | 220 mm |
Kolben | Einkolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 120 mm | |
Reifenhöhe hinten | 90 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2190 mm | 2107 mm |
Breite | 840 mm | 877 mm |
Höhe | 1370 mm | 1405 mm |
Radstand | 1465 mm | 1430 mm |
Sitzhöhe von | 800 mm | 915 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 199 kg | 158 kg |
Tankinhalt | 15 l | 11 l |
Höchstgeschwindigkeit | 127 km/h | 125 km/h |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Reichweite | 500 km | 343 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 76,5 g/km | 74 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,18 l/100km | 3,2 l/100km |
Standgeräusch | 88 db |