Suzuki RM-Z450 2018 vs. KTM 500 EXC-F 2018

Suzuki RM-Z450 2018

KTM 500 EXC-F 2018

Bewertung

Suzuki RM-Z450 2018
VS.
KTM 500 EXC-F 2018
 

Suzuki RM-Z450 2018 vs. KTM 500 EXC-F 2018 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki RM-Z450 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 449 Kubik steht die KTM 500 EXC-F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 510 Kubik gegenüber.

Bei der RM-Z450 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten ein Federbein von Showa. Die 500 EXC-F setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine mit 270 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt RM-Z450 auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 110 / 90 - 19 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 500 EXC-F Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 140/80-18 hinten.

Der Radstand der Suzuki RM-Z450 misst 1.480 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter. Die KTM 500 EXC-F ist von Radachse zu Radachse 1.482 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter.

In den Tank der RM-Z450 passen 6,3 Liter Sprit. Bei der 500 EXC-F sind es 8,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki RM-Z450 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.720 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der KTM 500 EXC-F mit 11.934 Euro im Durchschnitt.

Für die Suzuki gibt es aktuell 99 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 123 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki RM-Z450 2018

KTM 500 EXC-F 2018

Suzuki RM-Z450 2018 KTM 500 EXC-F 2018
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Schmierung Trockensumpf
Hubraum 449 ccm 510,4 ccm
Bohrung 96 mm 95 mm
Hub 62,1 mm 72 mm
Verdichtung 12,5 11,8
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Kick Elektro
Zündung CDI
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 5 6
Ventile pro Zylinder 4
Kühlung flüssig
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Twin-Spar Zentralrohr
Lenkkopfwinkel 27,8 Grad 63,5 Grad
Nachlauf 120 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Showa WP
Durchmesser 48 mm
Federweg 300 mm
Fahrwerk hinten
Marke Showa WP
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Aufnahme direkt
Federweg 310 mm
Bremsen vorne
Durchmesser 270 mm 260 mm
Kolben Zweikolben
Bauart Einzelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Durchmesser 220 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 80 mm 80 mm
Reifenhöhe vorne 100 % 100 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 110 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 19 Zoll 18 Zoll
Länge 2175 mm
Breite 835 mm
Höhe 1260 mm
Radstand 1480 mm 1482 mm
Sitzhöhe von 960 mm 960 mm
Gewicht fahrbereit 112 kg
Tankinhalt 6,3 l 8,5 l
Gewicht trocken 106,5 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki RM-Z450 2017

Suzuki RM-Z 450 Test in Bitche

Fazit von gules vom 31.07.2017:

KTM 500 EXC-F 2016

KTM EXC 2017 Enduro Test

Fazit von nastynils vom 20.05.2016:

Die Suzuki RM-Z 450 ist von der Balance Handlicher geworden, dadurch agiler und mehr Spaß. Motor ist von der Gasannahme sehr spontan und daher etwas aggressiv, was wir mit einem Stecker Plug- System für die ECU um einiges verbesserten. Fahrwerk hat vor Ort sehr schön angesprochen und gearbeitet.

Gleiches was für die 450er gilt, gilt auch für die 500er. Die Abmagerungskur rückt die 500er in ein Niveau, welches vor wenigen Jahren noch den 250ern vorbehalten war. Klar sind die bewegten Massen höher und das Motorrad wirkt beim Spezialtest behäbiger als die Kleinen. Auf der langen Etappe genießt man jedoch die Souveränität und die unendliche Leistung in jeder Lebenslage. 63PS! Auch wenn es ganz selten Passagen gibt wo man diese Leistung braucht. Wenn sie aber kommt, ist das Feeling im Sattel unbeschreiblich.

  • Handling
  • Balance
  • Fahrwerk
  • Einstellmöglichkeiten für ECU
  • Standfester Motor mit Reserven für lange Vollgasetappen
  • Trotz hoher Leistung dank toller Motorelektronik einfach zu fahren
  • auch das Handling wurde deutlich verbessert. Vergleichbar mit 450 aus dem Vorjahr oder mit alten 250ern.
  • Klar ist: Die 500er wirkt handlich und leicht. Wechselt man jedoch ohne Pause auf einen 2 Takter oder einen kleinen Viertakter ist es dann doch eine andere Welt
  • hoher Preis.