Triumph Tiger 800 XCx 2016 vs. Triumph Tiger 1200 GT PRO 2025
Bewertung
Triumph Tiger 800 XCx 2016 vs. Triumph Tiger 1200 GT PRO 2025 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Tiger 800 XCx mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 799 Kubik steht die Triumph Tiger 1200 GT PRO mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 1.160 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Tiger 1200 GT PRO von 130 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 79 Nm Drehmoment bei 7.850 Umdrehungen bei der Tiger 800 XCx.
Bei der Tiger 800 XCx federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von WP. Die Tiger 1200 GT PRO setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Tiger 800 XCx vorne eine Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin. Die Tiger 1200 GT PRO vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 282 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tiger 800 XCx auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger 1200 GT PRO Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 150/70-18 hinten.
Der Radstand der Triumph Tiger 800 XCx misst 1.545 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die Triumph Tiger 1200 GT PRO ist von Radachse zu Radachse 1.560 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 850 bis 870 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 245 kg ist die Tiger 1200 GT PRO deutlich schwerer als die Tiger 800 XCx mit 221 kg.
In den Tank der Tiger 800 XCx passen 19 Liter Sprit. Bei der Tiger 1200 GT PRO sind es 20 Liter Tankvolumen.
Für die Tiger 800 XCx gibt es aktuell 83 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Tiger 1200 GT PRO wurde derzeit 141 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
| Triumph Tiger 800 XCx 2016 | Triumph Tiger 1200 GT PRO 2025 | |
|   |   | |
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe | 
| Zylinderzahl | 3 | 3 | 
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 | 
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC | 
| Kühlung | flüssig | flüssig | 
| Hubraum | 799 ccm | 1160 ccm | 
| Bohrung | 74 mm | 90 mm | 
| Hub | 61,9 mm | 60,7 mm | 
| Leistung | 95 PS | 150 PS | 
| U/min bei Leistung | 9300 U/min | 9000 U/min | 
| Drehmoment | 79 Nm | 130 Nm | 
| U/min bei Drehmoment | 7850 U/min | 7000 U/min | 
| Verdichtung | 12 | 13,2 | 
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad | 
| Antrieb | Kette | Kardan | 
| Ganganzahl | 6 | 6 | 
| Taktung | 4-Takt | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl | 
| Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr | 
| Lenkkopfwinkel | 66 Grad | |
| Nachlauf | 120 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down | 
| Marke | WP | Showa | 
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | 
| Durchmesser | 49 mm | |
| Federweg | 200 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Marke | WP | Showa | 
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | Federvorspannung | 
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Material | Aluminium | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Federweg | 200 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Zweikolben | Vierkolben | 
| Technologie | radial | radial, Monoblock | 
| Marke | Nissin | Brembo | 
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Durchmesser | 320 mm | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe | 
| Kolben | Einkolben | Einkolben | 
| Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel | 
| Marke | Nissin | Brembo | 
| Durchmesser | 282 mm | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | Fahrmodi, Traktionskontrolle | Berganfahrhilfe, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle | 
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 90 mm | 120 mm | 
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % | 
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 19 Zoll | 
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm | 
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % | 
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll | 
| Länge | 2215 mm | 2245 mm | 
| Breite | 865 mm | 984 mm | 
| Höhe | 1390 mm | 1497 mm | 
| Radstand | 1545 mm | 1560 mm | 
| Sitzhöhe von | 845 mm | 850 mm | 
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 221 kg | 245 kg | 
| Tankinhalt | 19 l | 20 l | 
| Führerscheinklassen | A | A | 
| Sitzhöhe bis | 870 mm | |
| Reichweite | 392 km | |
| Euro Norm | Euro 5+ | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 119 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,1 l/100km | |
| Wartungsintervall | 16000 km | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Tiger 800 XCx wirkt als Universtalent gerade richtig dimensioniert. Sahnestück ist bestimmt der Motor. Er ist spritzig, drehfreudig, stark und klingt ein wenig verwegen. Trotzdem ist er immer auch komfortabel und einfach zu fahren. Der Rest vom Motorrad wirkt ebenbürtig.
Die Triumph Tiger 1200 GT Pro wartet mit einem mächtigen Reihen-Dreizylindern auf und richtig viel Ausstattung auf. Das Rundum-Sorglos-Paket auf zwei Rädern lässt sich souverän steuern, bevorzugt aber klar eher gemütliche Gangarten. Wen das nicht stört, der wird sich am sanften elektronischen Fahrwerk, dem guten Windschutz und jede Menge Komfort-Features erfreuen. Die neuentwickelte Tiger 1200 ist aber an einigen Ecken auch (noch) etwas unrund, wie man zum Beispiel an stärkeren Lastwechselreaktionen und hochfrequenten Vibrationen auf Autobahn-Etappen merkt.
- toller Motor der im Alltag praktisch ist aber auch viel Freude macht
- einfach zu fahren trotzdem niemals langweilig
- Einzelne Details wirken einen Hauch zu günstig
- Lineare, berechenbare Leistungsentfaltung
- Üppiges Elektronik-Paket
- Guter Windschutz
- Angenehme Sitzposition
- Top Bremsen
- Hochfrequente Vibrationen bei bestimmten Drehzahlen
- Eher träges Handling
- Lastwechselreaktionen
- Griffe für Sozius ungünstig positioniert
 
             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                 
                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                     
                                                 
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                     
                                                 
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                 
                                                 
                                                     
                             
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                