Royal Enfield Guerrilla 450 2024 vs. Kawasaki Eliminator 500 2024
Bewertung
Royal Enfield Guerrilla 450 2024 vs. Kawasaki Eliminator 500 2024 - Vergleich im Überblick
Der Royal Enfield Guerrilla 450 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 452 Kubik steht die Kawasaki Eliminator 500 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 499 Kubik gegenüber. Die Kawasaki bietet mit 45 PS bei 9.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Royal Enfield mit 40 PS bei 8.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der Eliminator 500 von 43 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 40 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der Guerrilla 450.
Bei der Guerrilla 450 federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die Eliminator 500 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Die Royal Enfield Guerrilla 450 hat mit 140 mm vorne und 150 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Kawasaki Eliminator 500 mit 120 mm vorne und 90 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Royal Enfield vorne eine Einzelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Guerrilla 450 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Eliminator 500 Reifen in den Größen 130/70-18 vorne und 150/80-16 hinten.
Der Radstand der Royal Enfield Guerrilla 450 misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Die Kawasaki Eliminator 500 ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 735 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 184 kg ist die Royal Enfield etwas schwerer als die Kawasaki mit 176 kg.
In den Tank der Guerrilla 450 passen 11 Liter Sprit. Bei der Eliminator 500 sind es 13 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Royal Enfield Guerrilla 450 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.034 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Kawasaki Eliminator 500 mit 6.692 Euro im Durchschnitt.
Von der Royal Enfield Guerrilla 450 gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Eliminator 500 sind derzeit 13 Modelle verfügbar. Für die Royal Enfield gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 17 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Royal Enfield Guerrilla 450 2024 |
Kawasaki Eliminator 500 2024 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Schmierung | Trockensumpf | Druckumlauf |
Hubraum | 452 ccm | 499 ccm |
Bohrung | 84 mm | 70 mm |
Hub | 81,5 mm | 58,6 mm |
Leistung | 40 PS | 45,4 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 40 Nm | 42,6 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 11,5 | 11,3 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 42 mm | 32 mm |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | Reihe | |
Zündung | Digital | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Twin-Spar | Gitterrohr |
Nachlauf | 121 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 43 mm | 41 mm |
Federweg | 140 mm | 120 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Stahl | |
Federbein | Monofederbein | Stereo-Federbeine |
Aufnahme | Umlenkung | |
Federweg | 150 mm | 90 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 310 mm | 310 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 270 mm | 240 mm |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 130 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 18 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2145 mm | 2250 mm |
Breite | 833 mm | 785 mm |
Höhe | 1125 mm | 1100 mm |
Radstand | 1440 mm | 1520 mm |
Sitzhöhe von | 780 mm | 735 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 184 kg | 176 kg |
Tankinhalt | 11 l | 13 l |
Höchstgeschwindigkeit | 151 km/h | |
Führerscheinklassen | A2 | |
Reichweite | 299 km | 342 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 88,56 g/km | 89 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,67 l/100km | 3,8 l/100km |
Standgeräusch | 91,33 db | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display | LED-Scheinwerfer |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Royal Enfield Guerrilla 450 überzeugt als vielseitiges Naked Bike mit zugänglichem Motor und einfachem Fahrverhalten. Ihr komfortables Fahrwerk und die leichtgängige Kupplung machen sie stadttauglich, während sie auf der Landstraße durch stabiles, dynamisches Fahrverhalten punktet. Das Retro-Design mit modernen Elementen wie LED-Beleuchtung und TFT-Display ist gelungen, Abstriche müssen erst bei Brems- und Kupplungshebel gemacht werden, nicht einstellbar sind. Insgesamt bietet die Guerrilla 450 ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis und ist ideal für Einsteiger und erfahrene Piloten, die ein grundsolides Motorrad suchen.
Die Kawasaki Eliminator 500 ist ein gelungenes Bike in einem umkämpften Preissegment. Der neueste Wurf der Grünen vermittelt einfachen Umgang und Fahrspaß zu einem attraktiven Preis. Fahranfänger, Wiedereinsteiger und die smarten Biker:innen werden ihre Freude mit diesem Urban Cruiser haben. Ich bin der Meinung, dass die Kawasaki Eliminator 500 Kultstatus bekommen könnte.
- Angemessene Leistung des Einzylinders
- Gut schaltendes Getriebe
- Komfortables Fahrwerk
- Leichtgängige Kupplung und einfaches Handling in der Stadt
- Retro-Design mit modernen Elementen
- TFT-Display mit Google Maps Funktion
- Niedrige Sitzhöhe und schmaler Schnitt für sicheren Stand
- Gute Ergonomie und komfortable Sitzposition
- Stärkere Vibrationen bei Autobahngeschwindigkeiten
- Brems- und Kupplungshebel nicht einstellbar
- Handling, trotz geringer Bodenfreiheit ein Kurvenräuber
- Motor, gutes Drehmoment
- Gewicht, 167 kg
- Getriebe, lässt sich ausgezeichnet schalten
- Sitzposition, bequem neutral
- Führerscheinklasse A2
- Rückspiegel, stylisch aber kaum Sicht nach hinten
- Bereifung, IRC schwammig, gibt kaum Feedback