Royal Enfield Classic 350 2024 vs. Honda XL750 Transalp 2024

Royal Enfield Classic 350 2024

Bewertung

Royal Enfield Classic 350 2024
VS.
Honda XL750 Transalp 2024
 

Royal Enfield Classic 350 2024 vs. Honda XL750 Transalp 2024 - Vergleich im Überblick

Der Royal Enfield Classic 350 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 349 Kubik steht die Honda XL750 Transalp mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 755 Kubik gegenüber. Die Honda hat mit 92 PS bei 9.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Royal Enfield mit 20 PS bei 6.100 U / min.

Das maximale Drehmoment der XL750 Transalp von 75 Newtonmeter bei 7.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 27 Nm Drehmoment bei 4.000 Umdrehungen bei der Classic 350.

Bei der Classic 350 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die XL750 Transalp setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Royal Enfield vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 256 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Classic 350 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 120 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XL750 Transalp Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.

Der Radstand der Royal Enfield Classic 350 misst 1.390 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Honda XL750 Transalp ist von Radachse zu Radachse 1.560 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 208 kg ist die Honda deutlich schwerer als die Royal Enfield mit 195 kg.

In den Tank der Classic 350 passen 13 Liter Sprit. Bei der XL750 Transalp sind es 16,9 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Royal Enfield Classic 350 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.622 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Honda XL750 Transalp mit 10.870 Euro im Durchschnitt.

Von der Royal Enfield Classic 350 gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda XL750 Transalp sind derzeit 50 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Royal Enfield gibt es aktuell 26 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 78 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Royal Enfield Classic 350 2024

Honda XL750 Transalp 2024

Royal Enfield Classic 350 2024 Honda XL750 Transalp 2024
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung OHV OHC
Kühlung Öl-Luft flüssig
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 349 ccm 755 ccm
Bohrung 72 mm 87 mm
Hub 85,8 mm 63,5 mm
Leistung 20,2 PS 92 PS
U/min bei Leistung 6100 U/min 9500 U/min
Drehmoment 27 Nm 75 Nm
U/min bei Drehmoment 4000 U/min 7250 U/min
Verdichtung 9,5 11
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Antihopping
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 5 6
Motorbauart Reihe
Ventile pro Zylinder 4
Drosselklappendurchmesser 46 mm
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 63 Grad
Nachlauf 111 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm 43 mm
Federweg 130 mm 200 mm
Marke Showa
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Stahl Aluminium
Federbein Stereo-Federbeine Monofederbein
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Aufnahme Pro-Link
Marke Showa
Federweg 190 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 300 mm 310 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Technologie Wave
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 270 mm 256 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 120 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 18 Zoll
Länge 2145 mm 2325 mm
Breite 785 mm 838 mm
Höhe 1090 mm 1450 mm
Radstand 1390 mm 1560 mm
Sitzhöhe von 805 mm 850 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 195 kg 208 kg
Tankinhalt 13 l 16,9 l
Führerscheinklassen A2
Reichweite 393 km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,3 l/100km

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts