Royal Enfield Bullet 500 Classic EFI Military 2014 vs. FB Mondial HPS 300 2021
Bewertung
Royal Enfield Bullet 500 Classic EFI Military 2014 vs. FB Mondial HPS 300 2021 - Vergleich im Überblick
Der Royal Enfield Bullet 500 Classic EFI Military mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 499 Kubik steht die FB Mondial HPS 300 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 249 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Bullet 500 Classic EFI Military von 41 Newtonmeter bei 4.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 22 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der HPS 300.
Die HPS 300 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Royal Enfield vorne eine und hinten eine Trommel. Die FB Mondial vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 280 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Bullet 500 Classic EFI Military auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 19 vorne und 110 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der HPS 300 Reifen in den Größen 100/90-18 vorne und 130/80-17 hinten.
Der Radstand der Royal Enfield Bullet 500 Classic EFI Military misst 1.370 Millimeter. Die FB Mondial HPS 300 ist von Radachse zu Radachse 1.370 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
In den Tank der Bullet 500 Classic EFI Military passen 14,5 Liter Sprit. Bei der HPS 300 sind es 9,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Royal Enfield Bullet 500 Classic EFI Military 2014 |
FB Mondial HPS 300 2021 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | OHV | DOHC |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 499 ccm | 249 ccm |
Bohrung | 84 mm | 77 mm |
Hub | 90 mm | 53,6 mm |
Leistung | 28 PS | 23 PS |
U/min bei Leistung | 5250 U/min | 8500 U/min |
Drehmoment | 41 Nm | 22 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4000 U/min | 7000 U/min |
Verdichtung | 8,5 | 11,5 |
Starter | Elektro, Kick | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Motor mittragend | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 18 Zoll |
Reifenbreite hinten | 110 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2160 mm | 2016 mm |
Breite | 800 mm | 765 mm |
Höhe | 1050 mm | 1060 mm |
Radstand | 1370 mm | 1370 mm |
Gewicht trocken | 175 kg | |
Tankinhalt | 14,5 l | 9,5 l |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Sitzhöhe von | 790 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 149 kg |